Zöller Motown & Elsewhere, 10.01.2009, Karlsruhe, LOC

Motown & Elsewhere: Sehr überzeugende Premiere

Jürgen Zöllers neustes Projekt heißt "Motown & Elsewhere" und hatte am 10. Januar 2009 Premiere im Karlsruher LOC. Wie der Name schon verrät, steht die Musik des Motown Labels, welches fast auf den Tag genau 50 Jahre vorher gegründet wurde, im Mittelpunkt dieses Projekts, welches Jürgen Zöller besonders am Herzen zu liegen zeigt, was man an 2 Sachen festmachen kann. Da wäre zum einen die Besetzung, die sich zur Premiere eingefunden hat. Mit Olli Roth, Silke Hauck und Domenica Swoboda an den Vocals, Tilman Bruno an der Percussion, Ole Rausch (Laith Al-Deen) an der Gitarre, Christian Felke (Rainhard Fendrich) an diversen Saxophonen und der Querflöte, BAP Kollege Werner Kopal am Bass sowie Grönemeyer Keyboarder Afred Kritzer hat sich Jürgen Zöller eine hochkarätige Band zusammengestellt. Zum anderen deutet die Tatsache, dass das ganze Konzert von gleich mehreren Kameras im gepflegten Ambiente des LOC gefilmt wurde, darauf hin, dass man wohl vorhat, mit der Premiere eine Art Visitenkarte abzugeben um dieses Projekt bekannt zu machen.

Die nur ca. 100-150 Besucher des LOC erlebten von Anfang an einen grandiosen Sound und einen Querschnitt durch das Motown Repertoire sowie artverwandten Songs. Kaum zu glauben, dass diese Besetzung erst kurz zuvor zusammen gekommen ist, um beispielsweise "I heard it through the Grapevine", "It takes Two" äußerst originalgetreu und sehr frisch rüberzubringen. Die 3 äußerst vielseitigen Sänger/Sängerinnen sowie die ausgezeichnete Band ließen den Motown Sound mit Songs von Stevie Wonder, Marvin Gaye, den Temptations und den vielen anderen Künstlern des Labels wieder aufleben, und führten auch gekonnt Abstecher nach "elsewhere" durch, wie beispielsweise
Domenica Swoboda mit ihrer Version von Janis Joplins "Cosmic Blues" bei der dem einen oder anderen vor Staunen die Kinnlade runterfiel. Olli Roth führte wie gewohnt gut aufgelegt durchs Programm und das, obwohl er seinen Zettel mit Informationen zu den Songs zu Hause vergessen hatte.

Spaß hatten sie wohl alle, die 9 auf der Bühne und die Besucher dieses Konzerts bei dem mir erst am Ende auffiel, dass auf eine Lightshow komplett verzichtet wurde. Bleibt zu hoffen, dass dieses Projekt nicht nur auf die Premiere beschränkt bleibt. Tipp: ein bisschen mehr Werbung durch Plakate könnte helfen.

Ticket Motown & Elsewhere

© 01/2009 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/2009_01_10_zoeller.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets