Groove Inc. meets Sean Treacy Band, 30.07.2009, Karlsruhe, Zeltival Tollhaus

Groove Inc. meets Sean Treacy - Die Karlsruher Cover-Big-Band beim Zeltival

Mit Groove Inc. und der Sean Treacy Band stehen die zwei besten Karlsruher Cover Bands gemeinsam auf der Bühne des Tollhaus Zeltivals die mit 12 (oder waren es 13) Musikern genauso gut gefüllt ist, wie das große Veranstaltungszelt mit Publikum.

Mit "Shout" von Tears for Fears eröffneten die weiß gekleideten Musikern den Abend und schon da begeisterte mich der extrem gute Sound dieser Big-Band der Karlsruhe Cover-Szene. 3 Gitaristen, 5 Sänger, die Rhythmus Sektion und die Keyboards brachten alle Songs so rüber, dass sie sich vor den Originalen nicht zu verstecken brauchten. Egal ab Olli Roth, Sandy Wollasch, Sean Treacy oder jemand anders gerade an dem Lead-Vocals war: es passte einfach. Wie gesagt: meist sehr nah am Original, nur die Klippe, einen männlichen Freddy Mercury für "Killer Queen" zu finden wurde elegant umschifft, indem Sandy Wollasch diesen Part übernahm. Und dass einer der Gitarristen sozusagen den Angus Young in sich entdeckte kam auch sehr gut an.

Schwerpunkt der Songs waren die
70ger (z.B. mit Songs von Supertramp  und Fleetwood Mac) und 80ger (z.B. mit Songs von Robert Palmer oder Nick Kershaw) mit ein paar Ausflügen in die 90ger (Beautiful South) wobei versucht wurde, die ausgetretenen Pfade des heutigen Formatradios zu verlassen. Dass die Band Spaß an dem Projekt hatte (nur Sean Treacy wirkte manchmal etwas gelangweilt) übertrug sich schnell auf das Publikum, auch die Pause wirkte nicht als Stimmungsbremse. Zumal nach der Pause noch Special Guest Stoppok auf die Bühne kam und mal keine Coversongs sondern 5-6 Songs des eigenen Material präsentierte. "Man will ja nur" oder "Jede Stunde" kam genauso gut an, wie die Gassenhauer vorher und klar dass es als Zugabe "Dumpfbacke" gab. Wie im Vorjahr kam man in Karlsruhe also auch 2009 zwei mal in den Genuß Stoppok zu sehen.

Fazit: das Tollhaus  hatte genau den richtigen Riecher diese lokalen Bands zum Zeltival zu holen und es wäre keine schlechte Idee, genau diese Konstellation von Karlsruher Bands zum Ausklang von "Das Fest" am Sonntag Abend spielen zu lassen - sozusagen in der Tradition von "The Spirit of the Greedy Bunch". Die Ü-35 Fraktion wäre musikalisch bestens bedient und das bei Gagen, die deutlich unter denen von "Deep Purple" liegen dürfte. Rolf Fluhrer - übernehmen sie.
 
Ticket

© 08/2009 by Hans-Georg Krumm
URL: 2009_07_30_GrooveInc_meets_Treacy.html

Home
email
Konzertberichte
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzertticketsarchiv