The Treagles, 4.12.2009, Karlsruhe, Tollhaus

Treacy + Eagles = Treagles - Premiere im Tollhaus

Premiere des Treagles Projekts  und viele waren ins Karlsruher Tollhaus gekommen um zu sehen, was 4 Mitglieder der Sean Treacy Band, nämlich Sean Treacy (Gesang/Gitarre), Andres Bock (Gitarre), Michael Bär (Gesang/Bass) und Stefan Buchholz (Percussion), zusammen mit dem Keyboarder Alex Nagel sowie BAP Drummer Jürgen Zöller sowie BAP Gitarrist Helmut Krumminga da auf die Beine gestellt haben.

"Songs von den Eagles" zu spielen sei ihre Mission, so Sean Treacy zu Beginn des Konzertes, und wer gekommen sei, um Fehler im Vergleich zu den Originalen zu finden, der komme an diesem Abend voll auf seine Kosten fügt der gebürtige Ire augenzwinkernd hinzu. Aber diesen Zusatz hätte sich Sean sparen können, den was die 7 an diesem Abend boten, wahr einfach sensationell.  Die Songsauswahl reichte von den frühen Eagles (z.B. Take it easy) bis zu Songs ihres zunächst letzten Studioalbums 1979 (The Long Run), sparte Don Henleys Soloerfolge aus den Achtzigern (z.B. "Dirty Laundry") nicht aus und auch Songs des aktuellen Studioalbums "Long road out of Eden" von 2007 fanden ihren Platz. Wenn man die Augen schloss, glaubt man wirklich die Originale zu hören, sowohl bei den Instrumenten, als auch beim Harmoniegesang, der ja einer der Markenzeichen des Eagles Sounds ist. Meist sang Sean die Lead Vocals, bei den Balladen hingegen war Michael Bär an der Reihe, der anscheinend seinen (weiblichen) Fan Club dabei hatte :-). Aber auch Stefan Buchholz, Helmut Krumminga und Jürgen Zöller durften an den Lead Vocals brillieren, Jürgen hatte sich beispielsweise "Last Good Time in Town" ausgesucht.

Wie gesagt, sehr nah dran an den Originalen war das Ganze und mit Andreas Bock und Helmut Krumminga waren 2 exzellente Gitarrist auf der Bühne, die sich als Lead Gitarristen abwechselten oder sich gerade in der zweiten Hälfte des Konzerts auch das ein oder andere "Gitarrenduell" lieferten. Insgesamt dominierten nach der Pause auch eher der rockigen, schnellen Songs der Eagles, die mehr Raum für Gitarrensoli boten, wobei Andreas Bock eher die Originalsoli spielte, während Helmut Krumminga mehr Interpretationen derselben bot (so wie er es bei BAP bei den älteren Songs auch macht). Schlagzeug und Percussion und Bass waren glänzend aufeinander abgestimmt und auch die Keyboards deckten vom 70ger Jahre E-Piano Sound bis hin zu den typischen 80ger Jahre Sound der Henley Solo Hits alles prima ab.

Die Stimmung auf der Bühne war genauso glänzend wie im Publikum, allen Beteiligten sah man an, das sie riesigen Spaß an diesem Projekt, den Songs und dem Konzert hatten. In Bezug auf die aktuelle Diskussion über die Zukunft von "Das Fest" regte Sean an, Werbung für die Treagles bei den Fest-Verantwortlichen zu machen. Ein Vorschlag, dem man nur zustimmen kann. Ein Abend mit "The Treagles" und ein weiterer mit "The Groove Inc. meets Sean Treacy Band" wäre meiner Meinung nach Ganz im Sinne der ursprünglichen Konzeption des Fests.

Meine Highlights des Abends waren "Outlaw Man", den Jürgen Zöller vorgeschlagen hatte und Sean sich via You Tube erst ins Gedächtnis zurückholen musste, "New Kid in Town", "Boys of Summer (auch wenn es einen Tick zu schnell gespielt worden ist), "Heartache Tonight", "Hotel California" und - ach, eigentlich war alles super, selbst wenn mir manche Balladen der Eagles etwas zu zuckersüß sind (auch wenn bald Weihnachten ist).

Als Zugabe gab es, natürlich "Hotel Cailfornia", das als eine Art Running Gag mehrfach im Laufe des Konzerts angespielt wurde und mit "Desperado" verabschiedeten sich die Musiker von einem begeisterten Publikum. Bleibt zu hoffen, dass die Konzerte in Karlsruhe und Bruchsaal nicht die einzigen dieses Projekts bleiben. Soviel Spielfreude, Witz, gute Songs und exzellente Musiker für so wenig Geld findet man selten. Man sieht sich (hoffentlich) bei "Das Fest 2010"!

[Hier gibt es Bilder vom Konzert]
Hier noch der Link zum Treagles Projekt: www.the-treagles.de

Ticket The Tragles

© 12/2009 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/2009_12_04_treagles.html

Home
email
Konzertberichte
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzertticketsarchiv