Viel Neues im Neuen Jahr

Jürgen Zöller lud ein zur 17 Ausgabe der Network Session und erfreulich viele Besucher kamen ins Jubez, um das Live-Jahr 2014 einzuläuten, was auch bei der Besetzung kein Wunder ist: neben Olli Roth und Jürgen Zöller selbst waren diesmal mit dabei: Severin Trogbacher an der Gitarre und Helmut Schartlmüller am Bass (beide sonst musikalisch bei Hubert v. Goisern zu Hause), Maria Moling von Ganes (Drums, Percussion und Vocals) sowie Alfred Kritzer an den Keyboards (sonst mit Grönemeyer unterwegs).

Neue Besetzung also und das schlug sich auch in der Setliste nieder: los ging es mit dem Black Eyed Peas Titel "I gotta feeling" gefolgt von der Doobie Brother's Nummer "What a fool believes". Neues und Altes nebeneinander also und das zog sich wie ein roter Faden durch das Programm: mal relativ aktuelle Titel wie das wunderschöne "Chasing Cars" von Snow Patrol, dann aber auch der Stones Klassiker "Street Fighting Man". Abwechslung auch bei den Lead Vocals: neben Olli Roth sang Alfred Kritzer sehr oft und hier und da auch Maria Moling. Nicht alles klappte da 100%ig, aber das tat dem Spaß, den Publikum und Musiker hatten, keinen Abbruch.

Viele lange nicht mehr gehörte Perlen wurden präsentiert, wie zum Beispiel "Brontsoaurus" aus dem Jahre 1970 von The Move, der Band von Roy Wood, Bev Bevan und Jeff Lynne, aus der später ELO hervorgehen sollte, Primal Screams "Get your Rocks Off" oder der Joe Walsh Song "Life’s been good" (siehe Setlist weiter unten). Viel zu schnell (trotz der etwas langen Pause) ging der Abend vorüber und eine weiteres Novum gab es zum Ende: zum ersten Mal wurde in den Newtwork Sessions als Zugabe ein Song gespielt, der vorher schon gespielt wurde - "What a fool believes" machte allen so viel Spass, das diesem Song diese Ehre teil wurde.

Fazit: die Network Sessions sind inzwischen zum Glück ein fester Bestandteil des Karlsruher Musikkalenders - Network Session #18 ist schon in Planung, im Oktober ist es dann soweit und man darf gespannt sein, welche Überraschungen sich Jürgen Zöller dann einfallen lässt.

Setlist

Ticket Zöller