Stoppok zu früher Stunde

2 Jahre nach seiner "Popschutz" Tour ist Stoppok mit Band wieder im kleinen Saal des Tollhaus zu Gast, in Karlsruhe, der "Stoppok Diaspora", wie Stoppok diesen Stopp auf seiner "Operation 17" Tour, benannt nach dem neuen Album, ironischerweise nennt. Die Band ist identisch mit der von der letzten Tour: der langjährige Weggefährte Reggie Worthy ist immer noch am Bass, Sebel ist vielseitig einsetzbar (Keyboards und 2. Gitarre unter anderem) und mit Wally Ingram hat man einen ausgezeichneten Drummer an Bord.

Zu früher Stunde, um 19.15 Uhr geht es mit "Planlos durch das All" vom neuen Album los. Weitere Songs vom neuen Album folgen natürlich. Ist das Album für meine Ohren etwas ruhiger ausgefallen als die Vorgängeralben lässt man es live dafür rockiger angehen. Im Gegensatz zum Konzert vor 2 Jahren wird diesmal das Konzert komplett im Stehen gespielt. Mit seiner Mischung aus neuen Songs und Klassikern (diesmal gab es mal wieder "Ärger") und natürlich seinen Ansagen haben Stoppok und seine Band das Publikum schnell auf ihrer Seite, trotz hoher Anzahl an gerissenen Saiten bei Stoppoks Gitarren. Aber das macht ja auch den Charme eines Stoppoks Konzerts aus: da klappt nicht alles 100%ig und der Meister bringt hier und da mal ein paar Strophen durcheinander. Egal, das Publikum richtet es und singt mit, egal ob es nach Kompostella geht oder Stoppoks neueste "Hymne" "Friß den Frisch"angestimmt wird. Von "Dumpfbacke" ganz zu schweigen.

Neben den Stoppok Klassikern gab es auch diesmal 2 Covers: wie so oft die eingedeutschte Peter Green Nummer "Oh Well" und dann noch "Purple Haze" von Jimi Hendrix. Vor allem bei Purple Haze, aber auch bei anderen Songs konnte die Band zeigen, was sie drauf hat: Reggie Worthy spielte "Mr. Fast Finger" am Bass, Sebel bearbeitete die Hammond Orgel, dass es eine Freude war und Wally Ingram setzte so ziemlich alles ein, was sein ungewöhnliches Schlagzeug zu bieten hat und Stoppok brillierte an den Gitarren.

Fazit: Stoppok ist einzigartig in der deutschen Musiklandschaft und vor allem live ein Erlebnis. Und am Sonntagabend deutlich früher zu beginnen als normalerweise ist als Dauereinrichtung dem Tollhaus zu empfehlen.

Ticket Stoppok