Es ist Sommer - die Hooters sind wieder da

Die Hooters setzen auch 2017 die Tradition fort, im Sommer durch Deutschland zu touren und diesmal hat es sie wieder in das Substage in Karlsruhe verschlagen, wo sie zuletzt 2015 live spielten.

Mit leichter Verzögerung ging es um 20:10 los und die Hooters machten es mit einem langen Intro, zunächst "vom Band" dann live spannend und es dauerte eine Weile, bis man den Song als "Eve of Destruction", den alten Protestsong aus dem Jahre 1965 identifizierte, der wiederum aber nur als Intro zu "I'm Alive" vom letzten Studioalbum "Time stand still" aus dem Jahre 2007 diente. Danach ging es dann mit "Hanging on a heartbeat" vom Debut Album "Nervous Night" weiter, bevor dann nach diesen vielleicht etwas unbekannteren Songs gleich 2 der zahlreichen Hits ausgepackt wurden, nämlich "Day by Day" gefolgt von "All you Zombies". Nach diesen 4 Songs war die Stimmung im gut gefüllten Substage, in dem an diesem Abend fast Sauna Temperatur herrschte, grandios und das übertrug sich auf die 6 Hooters auf der Bühne, die an diesem Abend vor Spielfreude nur so sprudelten.

Neue Songs gibt es ja von den Hooters seit ein paar Jahren leider nicht mehr und so beschränkten sich die Neuerungen auf die Songsauswahl (welcher der zuletzt selten gespielten Songs würde es dieses Jahr auf die Setlist schaffen?), die Arrangements (dazu später mehr) oder die Intros, die wie zu Beginn auch später gerne ausufernd zelebriert wurde.

Sie hätten ihre Songs auf ihrer "Give the Music Back" Tour dabei, aber ihren Präsident zu Hause in den USA gelassen , scherzte Eric Bazilian gleich zu Anfang und Rob Hyman ergänzte, das Peace Zeichen zeigend, "Love trumps hate". "Give the music back" also und die Hooters setzten das um, was im gleichnamigen Song beschrieben wird: Seele und Herz müssen in die Songs und das maschinelle wieder raus. Und wer sollte das besser umsetzten als die Hooters, die ihr Handwerk beherrschen und nach Songs, bei denen gleich 3 Lead Gitarristen sich auf der Bühne die Bälle zuwerfen, dann plötzlich mit Blockflöte, Mandolinen, Akkordeon, mehreren Melodicas und anderen Rock-unüblichen Instrumenten ihren Spaß haben. Und das war noch nicht mal der "Hooters Unplugged Set", der als erster Zugabenblock Rockabilly / Country Versionen von "Deliver me", "Untill I find you", "Time stand still" und "Mr. Big Baboon" bot - die Hooters zogen dafür sogar stilecht Karo-Hemden an.

Cover Versionen gab es auch: neben ihrer wunderschönen Version von "Boys of Summer", im Original von Don Henley, gab es nach sehr langer Zeit mal wieder die Hotters Version des Beatles Klassikers "Lucy in the sky with diamonds" bei der überraschenderweise "Neuzugang" Tommy Williams, seit 2015 dabei, sang.

Zum Schluss gab es dann auch "Give the Music back"gefogt von ihren 2 Hits für Joan Osborn und Cindy Lauper (One of us & Time after Time"). "Pissing in the rhine " blieb diesmal außen vor, allerdings leider nicht "Major Tom (Völlig losgelöst)" bei dem das Publikum völlig ausrastete, sodass zu befürchten steht, dass man auch 2018 das wieder ertragen muss.

Fazit: auch wenn man etwas enttäuscht ist, weil sich abzeichnet, dass die Hooters außer dem x-ten Live oder Greatest Hits Album nichts Neues mehr veröffentlichen, sind sie Live einfach grandios.

[Bilder vom Konzert und Setlist gibt es hier]

The Hooters Ticket