BAP
08.12.1999, Ludwigshafen, Pfalzbau

Der Pfalzbau in Ludwigshafen ausverkauft und los ging es wie üblich mit den 2 ersten Stücken des Tonfilmalbums. Der Sound war am Anfang ziemlich schlecht, wurde dann aber schnell besser. Einzige Ausnahme: bei den temporeichen Nummern ging W.N.s Stimme etwas unter.

Die Band war wieder in überragender Spiellaune, W.N. bereitet es immer noch sichtlich Vergnügen, Geschichten zu den Songs zu erzählen, auch wenn er diesmal die Ansage zu "Rita" ein Stück zu früh brachte. Macht nix: "Merkt euch einfach die Ansage für's Stück danach..." und schon ging es weiter.

Das Publikum liess sich ziemlich schnell aus den Sitzen reissen. Wurde in der ersten Hälfte noch oft zwischen sitzender und stehender Position gewechselt, ganz gemäss W.N.'s Devise, dass dies vor allen bei den Männern reiferen Alters gut für die Bauchmuskulatur sei, wurde gegen Ende des Konzerts doch durchweg das Stehen und Tanzen dem Sitzen vorgezogen. Trotz der Begeisterung klappte zumindest in der ersten Hälfte von "Verdamp lang her" der Versuch, das Stück würdevoller zu spielen. Erst in der zweiten Hälfte driftete es dann doch wieder etwas in eine Mitklatsch/Mitgröhl Nummer ab. Schade eigentlich, denn so verpasst man Helmuts excellente Gitarrenarbeit.

Bei der Vorstellung der Bandmitglieder outete sich der seit ein paar Jahren in Karlruhe lebende und als Frankfurter vorgestellte Jürgen Zöller dann endlich als Wahl-Badener, vielleicht wegen der räumlichen Nähe.

Sehr schön am Ende: W.N. allein auf der Bühne - ein kurzes Neil Young Intro, das zeigen sollte, wie der nachfolgende Song ursprünglich entstanden ist - und als wunderbarer Ausklang des Konzerts dann "Helfe kann dir keiner".

Und was bleibt nach diesem Konzert ?
Der Wunsch, dass endlich das "wird fortgesetzt" am Ende der Tourankündigungen mit Leben erfüllt wird und der Wunsch, dass diese neue "Verdamp lang her" Fassung auf CD veröffentlicht wird.

Hier noch 2  Links:
www.bap-fan.de   DIE BAP Seite überhaupt! Immer aktuell und genial!
www.bap.de          Die offizielle BAP Seite der EMI. Leider nicht so aktuell...