Wow!

Neustart beim Karlsruher Tollhaus - was bedeutet das genau? Nun, eine der besten Kultureinrichtungen in und um Karlsruhe hat seinen 2. Saal mit einer Kapazität von 750 Sitzplätzen bzw. 1200 Stehplätzen fertiggestellt und lädt zur Eröffnung ein. Ein umfangreiches Programm erwartet einen in beiden Sälen des Tollhaus sowie im Foyer und das bei einem sehr günstigen Eintrittspreis von nur 11,50 Euro - klar, dass dieser Abend ausverkauft ist.

Mein erster Eindruck von der neuen Spielstätte: Wow!!! Klar, der Saal ist größer als der alte Saal aber seine Vielseitigkeit und Flexibilität ist es wohl, der den Gästen und Künstlern in Zukunft noch viel Spaß bereiten wird. So sorgt eine wegklappbare Tribüne für beste Sicht von allen Plätzen und für die Möglichkeit unbestuhlt mehr Kapazität zu schaffen. Eine Wand lässt sich ebenfalls wegklappen sodass aus der Halle mittels Zeltanbau quasi ein großes Zelt fürs "Zeltival" wird. Und nicht zuletzt sorgt die hohe Decke dafür, neben Konzerten auch vermehrt Akrobatikevents zu veranstalten.

Stoppok hat die Ehre den neuen Saal zu eröffnen und auch er scheint gefallen an der neuen Spielstätte zu finden. Allein mit seinen Gitarren bringt er ein kurzes Best-Of Programm zu Gehör uns sowohl bei seinen Liedern, wie z.B. "Willi und Gerd" oder "Learning by burning" als auch bei seinen Ansagen hat er die Lacher auf seiner Seite obwohl er mit "Viel zu schön" zunächst durchaus ernste Themen im Repertoire hat.

Gedacht war eigentlich, dass das Publikum zwischen der alten Spielstätte und der neuen Spielstätte hin und her pendelt, allerdings gab es Highlights, bei denen der Andrang so groß war, dass die Säle geschlossen werden mussten. Die Akrobatikshow der Kriskates in Verbindungen mit einem jungen Jongleur im Angus Young  Outfit gehörte dazu und war schlichtweg sensationell.

Weiteres Highlight: der Auftritt von Wolfgang Niedecken mit Jürgen Zöller, Anne de Wolff und Ganes! Als Einleitung gab es zunächst "Für ne Moment", einen Song, der bei der letzten BAP Tour von WN solo vorgetragen bestens ankam und natürlich ein paar BAP Gassenhauer wir "Rita" und das Medley aus Dylans "Hurrican" und "Stell der vüür". Aber auch seltenes wie einen eingekölschten Beatles Song vom weißen Album namens "Karl-Heinz Buhr" ("Rocky Racoon" im Original). Wie vielseitig das Niedecken & Co Konzept (im Vergleich zu einem regulären BAP Konzert ist), zeigte sich, als die 3 Mädels von Ganes die Bühne traten. Zunächst nur als Background eingesetzt, sangen sie dann 3 ihrer eigenen Lieder in ladinisch, nämlich "Motivaziun", "En pü d’amur", "Da sóra" und Niedecken un Co fungierten als Background. Wer die 3 Mädels von Ganes schon mal live gehört hat, wie zum Beispiel bei Jürgen Zöllers Networks Session im Jubez oder bei Hubert von Goisern, weiß wie sehr Ganes begeistern können. Zum Abschluss gab es dann Bob Marleys "Redemption Song" als Zugabe - in dieser Besetzung einfach prima.

Gefeiert wurde noch lange im Tollhaus und das aus gutem Grund. An dieser Spielstätte werden wir alle noch viel Spaß haben. Und wenn Sparzwänge nicht dazu führen, dass die geplante Kulturmeile auf dem alten Schlachthofgelände auf halben Weg stecken bleibt, wird man sich noch auf viele solcher Events freuen dürfen.

Ticket Neustart Tollhaus