Nicht viel Neues im 3. Mundartprogramm

Nach 3 hochdeutschen Kabarettprogrammen und 2 Mundartprogrammen nun also das 3. Mundartprogramm von Arnim Töpel im leider spärlich besuchten Jubez. Wie beim ersten und zweiten Mundartprogramm bietet Günther, die kurpfälzische innere Stimme von Arnim Töpel, so etwas wie einen roten Faden, der durchs Programm führt. Leider litt das 3. Programm etwas darunter, dass viele Programmpunkte aus dem ersten und zweiten Programm sich auch im 3. wiederfanden.

Worum ging es eigentlich? Nun, der hochdeutsch sprechende Arnim Töpel entdeckte während seiner Kindheit seine innere kurpfälzische Stimme, den Günther, der im als bodenständiger Kurpfälzer durch diese half. Neu war diesmal, dass Günther eine Schule aufmachen will, in der man es über den Bachelor bis hin zum MasterBabbler, so auch der Name des Programms, bringen kann. Das bot viel Raum, um in die Untiefen der kurpfälzischen Grammatik mit seinen 26 Versionen des O (an der 27. wird gearbeitet) vorzudringen, aber auch um Kommentare zu aktuellen Themen wie Pisa Studie oder Social Networks abzugeben. Das Aussterben der Dialekte war nicht nur ein weiteres Thema, sondern letzten Endes die Motivation von Günther, eine kurpfälzische Schule zu eröffnen.

Wie immer bei Arnim Töpel war es ein Genuss, nicht nur den reinen Wortbeiträgen zu lauschen, sondern auch den Songs von Arnim, die mal jazzig, mal bluesig, am Flügel vorgetragen wurden. Das ließ glücklicherweise schnell vergessen, dass man die Mehrzahl der Gags schon aus den ersten beiden Programmen kannte. Im Frühjahr soll es dann mal wieder ein hochdeutsches Programm geben - Arnim will aber nicht ausschließen, dass es ein Gastspiel von Günther geben wird.

Fazit: nicht viel Neues, aber trotzdem nett.

Ticket Arnim Töpel am 9.10.2010 im Jubez Karlsruhe