Einwandfrei

Jeder, der Rolf Miller schon einmal im Fernsehen gesehen hat, wird sich diese Frage stellen: ganz lustig, der Typ - aber kann man sich ein gesamtes Programm vom Meister des angefangenen Halbsatzes antun?

Dieselbe Frage stellten wir uns auch, als Rolf Miller um 20:30 im ausverkauften neuen, "großen" Tollhaus die Bühne betrat, sich auf seinen Stuhl setzte und sein Alter Ego, der namenlose Odenwälder , ohne ein Wort der Begrüßung drauf los babbelte. Seine Kumpels Jürgen und Achim hatten wohl einen schweren Unfall gehabt an dem ein grauer A6 beteiligt war und wenn man etwas wie einen roten Faden in Rolf Millers Programm sucht, dann war es dieser Unfall sowie Erlebnisse mit A6ern auf der Autobahn. Ansonsten ging es um Beziehungsprobleme, die Amis, den 11. September, die GSG 9, Mohammed Ali, Helmut Schmidt, die Siebziger in Deutschland, die Schule, Reinhold Messner und, und, und.

Sätze wurden angefangen, manchmal beendet, manchmal ins Gegenteil verkehrt und manchmal endeten sie einfach im Nichts. Wenn es überhaupt Sätze waren, denn manchmal reichten auch einfach ein paar einzelne Worte, um dass auszudrücken, was dieser etwas einfach gestrickte Odenwälder mitteilen wollte.

Im Gegensatz zu anderen Comedian bleibt Rolf Miller immer in seiner Rolle - nur ganz am Schluss, beim Verabschieden des Publikum, da steht er dann mal auf der Bühne, statt zu sitzen und ist für einen kurzen Moment Rolf Miller und nicht sein Alter Ego. Vorher aber, bei den Zugaben, verbeugte er sich kurz vor dem großen deutschen Komiker Loriot und schimpft augenzwinkernd über diesen einen Möchtegern-Komiker, von dem er nicht weiß, was der eigentlich will, mit seinen angefangen Halbsätzen...

"Erträgt" man Rolf Miller knapp 2 Stunden? Bedingungsloses: Ja! - oder um es mit Rolf Miller zu sagen: Einwandfrei!

Ticket Rolf Miller