The Hooters 21.05.2004 Speyer Halle 101

Super Tour Auftakt!

Sie haben also ihr Versprechen gehalten: nach der erfolgreichen letztjährigen Re-Union Tour sind sie tatsächlich dieses Jahr wieder nach Europa gekommen. Nur mit dem neuen Album - das hat nicht so geklappt - aber wird es zumindest live neue Songs geben? Das ging mir so durch den Kopf, als ich mich von Karlsruhe ins nicht weit entfernte Speyer auftmachte: zur "Halle 101" genauer gesagt, einem Rock-Club, in dem die Hooters für ihre Tour geprobt haben und auch der erste Auftritt ihrer Tour angesetzt ist. Aus lauter Vorfreude war ich natürlich viel zu früh da, aber ich war nicht der einzige: ein paar andere treue Fans warteten auch schon um 17:30 auf den Einlass um 19 Uhr.

Um 20 Uhr ging es dann los mit den Special Guests: Olli und Matthias begeisterten das Publikum mit Cover Versionen bekannter und unbekannterer Songs und es sollte doch tatsächlich bis 21:30 dauern, bis unsere Helden endlich die Bühne betraten. "Brother don't you walk away" vom "Zig Zag" Album
machte schon mal gut Stimmung und dann als 2. Song gleich eine zweifache Überraschung: ein neuer Song ("That's the way I will remember you") bei dem Fran die Lead Vocals sang! Es folgte ein sehr gute Mischung ihrer "größten Hits" von "Fighting on the same side" über "Graveyard Waltz", das wie letztes Jahr als Intro zu "500 Miles" diente, bis hin zu den "Mega Hits" "Johnny B." und "Satelite". Die Hooters sprühten nur so vor Spielfreude: keine Spur von Nervosität an diesem ersten Konzert der Tour war ihnen anzumerken, eher Freude darüber, endlich wieder vor Publikum spielen zu können. Nur John hatte an diesem Abend Pech mit seinen Gitarren, die sehr oft auch während des Songs wegen technischer Probleme ausgetauscht werden mußten. Egal, der guten Stimmung tat das keinen Abbruch und unter die guten alten bekannten Songs wurden auch 2 neue gemischt: Eric's "Untill you dare", das auch schon letztes Jahr als Hooters Song verwendet wurde und "Give a little love back", ein Lied, das sehr stark an die Beatles erinnert. Und wie so oft bei Hooter Konzerten verflog die Zeit wie im Nu und nach "And we danced" hiess es dann zum ersten Mal "Good Bye".

Zur Zugabe gab es dann (schon wieder was neues) Barhocker auf die Bühne für einen kleinen Akustik-Set der mit dem wohl seltsamsten Song des Abends: Eric an der Madoline und Rob an den Keyboards intonierten einen Song, der leider nicht zu beschreiben ist - so seltsam war der. Ebenfalls in Akustik Versionen: "Nervous Night" und "Boys will be boys" bei denen nach und nach sich alle 5 auf der Bühne einfanden. Nach der Akustik Set dann "25 hours a day / Don't knock it till you try it"
in einer sehr ausgedehnten Fassung mit Ausflügen zu anderen Songs, von "Won't get fooled again" bis "Funky Town". Spaß auf der Bühne und Spaß im Publikum war das Resultat. Es folge die bekannte Rubrik "Songs, die für andere Künstler geschrieben wurden", und nach "Time after time" und "One of us" kam dann das Finale: "Day by Day" und zu guter letzt: "Mr. Big Baboon", wobei Eric seit längerer Zeit mal wieder das Saxphon auspackte.

Fazit: ein äußerst gelungener Tour-Start und da ich weiß, dass sich die Hooters im Laufe einer Tout noch dramatisch steigern können, bin ich schon sehr gespannt auf das nächste Konzert ihrer Somme Tour, das ich im Juni besuchen werde. Einziges Manko: "Gimme a stone" vom Largo Album fehlte diesmal. Hoffentlich nur bei diesem Konzert...

Bilder von diesem Konzert gint es unter folgendem Link:

http://www.hgkrumm.de/photos/hooters_2004_05_21/hooters_speyer.html

Ticket

Hier noch 2 Links:
Hooters Homepage: www.thehooters.net

Die offizielle Fan Page: www.TheHooters.de

© 05/2004 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/hooters_210504.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Alte Homepage
Photoalbum