Maroon5, 16.09.2004,  DaimlerChrysler Werk, Rastatt


Kurz und gut

Die Macher des  New Pop Festival hatten schon oft den richtigen Riecher gehabt und Bands und Künstler verpflichtet kurz bevor sie den internationalen Durchbruch hatten. Und wenn's optimal läuft, hat dann die Band gerade ihren Durchbruch während sie beim New Pop Festival spielen wir z.B. bei Alanis Morisette, die vor Jahren genau an dem Tag ihren Auftritt hatte, als ihr Debüt Album auf Platz 1 der US Chart angekommen war.

Ganz so optimal lief das Timing by Maroon 5 nicht: die hatten ihren großen Erfolg in den USA schon vor ein paar Monaten, allerdings springt jetzt erst Europa auf den Zug. Ebenfalls nicht so optimal wie gewohnt war leider auch die Konzertorganisation: die Bühne war im Vergleich zu früher anscheinend unter der Vorgabe aufgebaut worden, dass möglichst wenig Besucher die Bühne überhaupt sehen können. Und auch der Einlaß, durch eine schwachsinnige Kanalisierung der Besucher durch ein Labyrinth aus Absperrungen erschwert, trug nicht gerade dazu bei, das "New Pop Feeling" genießen zu können, von der 1 stündigen Sperrung der Parkplatzausfaht nach Konzertende ganz zu schweigen.

Optimal wiederum für Maroon5 5 trotzdem: die Stimmung im DaimlerChrysler Werk Rastatt, wo kurz vor Auftritt der 5 aus Los Angeles Arbeiter und Roboter das Schrauben und Schweißen an der neuen A Klasse einstellten. Kurz und knackig sind ja die Auftritte beim New Pop Festival: eine Stunde - mehr nicht und so begannen Maroon5 auch mit 3 Songs am Stück, darunter "Not Coming Home " und "Tangled", bevor ein kurzes "Hello" von Sänger und Gitarrist Adam Levine erfolgte. Aber dann ging es gleich weiter mit weiteren Songs aus ihrem Debüt Album "Songs about Jane".

Live setzten die 5 das fort, was auch das Album auszeichnet: abwechslungsreiche Songs, mal mehr Richtung Pop, dann wieder mehr rockig aber immer unverkennbar Maroon5, dafür sorgt neben den starken Soul Einflüssen vor allem die Stimme des Sängers, die manche als unverwechselbar, andere hingegen als nervig bezeichnen. Ganz im Zentrum des Konzerts Alan Levine, der zu Beginn noch eher zur  Freude der zahlreichen Teenies im Publikum wie Justin Timberlake über die Bühne tänzelt, mit zunehmender Konzertdauer dann aber die Lead Gitarre übernimmt,  die zu Beginn noch von James Valentine bedient wurde. Auch das Konzert wurde immer rockiger wobei man Maroon5 anmerkt, dass sie ja eigentlich mal aus der Alternative Ecke zu Hause waren. Relativ früh im Set ihr derzeitiger Radio Hit "This Love". Ihr erster Hit "Harder to Breath" dann mehr am Ende - passend zur Hallenluft im übrigen.

Fazit: live halten die 5, was sie auf "Songs about Jane" versprechen. Man kann gespannt sein auf das Nachfolgealbum, schließlich ist das Debüt Album nun ja auch schon 2 Jahre alt.

Ticket

Hier noch ein Link: www.maroon5.com

© 09/2004 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/maroon5_160904.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Alte Homepage
Photoalbum