Tickets 1985 - 1986
Trenner
Unifest, 18. Januar 1986, Uni Karlsruhe, Mensa
E
ine übrig gebliebene Eintrittskarte des Uni Winterfestes. Leider keine Ahnung mehr, welche Bands damal spielten.
 
Bruce Springsteen & The E Street Band, 15. Juni1985, Frankfurt, Waldstadion
Springsteen live auf der "Born in the USA" Tour! Das gleichnamige Album katapultierte den Guten endgültig weltweit in den Superstar Status und so hieß es auch nicht lange zu zögern, als auf der Welttournee Halt in Frankfurt gemacht wurde. Sind jetzt bald 20 Jahre her, aber trotzdem kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ich mich über mich selbst geärgert habe, mir ein Gegentribüne Ticket zu besorgen, statt ein Innenraumticket. Man ist einfach zu weit weg, daran änderten auch die Video Wände nicht, zumal Sound und Bild merkwürdig asynchron daher kamen. Konzert war prima - und ich weiss auch nicht, warum es bei mir 18 Jahre dauerte, bis ich mir 2003 Springsteen zum zweiten Mal ansah.
Die Toten Hosen, 23. Juni 1985, Karlsruhe, Oststadthalle
Die Toten Hosen in der schon lnge nicht mehr existierenden Oststadthalle: das war Pogo, Punk und der wahre Heino, der damal noch mit dabei war. Und hunderte Punks Heino Songs mitgröhlen zu hören war einfach super.
Rodgau Monotones, 28. September 1985, Karlsruhe, Gartenhalle 
Damals waren sie richtig erfolgreich, die Rodgau Monotones, noch mit Henrik Nachtsheim, der später mit Badesalz Commedy Karierre machen sollte. An eins erinnere ich mich noch ganz deutlich: das Konzert war zu Ende, das Saallicht war an und noch immer wurden Zugaben gefordert. Und tatsächlich: sie kamen noch mal auf die Bühne um festzustellen, dass zwar das Licht an war, doch der Sound dafür aus. Und so gab es, lange bevor es bei MTV einen Boom auslösen sollte, einen wirklichen Unplugged Gig.
BAP, 18. April1986, Heidelberg-Eppelheim, Rhein-Neckar Halle,
Ahl Männer, aalglatt hieß das gleichnamige Album, auf dem der Major seinen Gitarrensound von heute auf morgen umstellte. Dies hier war mein erstes Konzert der gleichnamigen Tour und obwohl deutlich weniger Klamauk als in den Anfangsjahren geboten wurde, dafür aber Gastmusiker, um den Sound vom Queen und ELO Produzenten Mack auch live rüberzubringen, war es immer noch BAP - vor allem live!.

 
Grobschnitt, 26. April 1986, Karlsruhe, Uni Gerthsen-Hörsaal
 Sorry, schon wieder keine Erinnerung...
Herbert Grönemeyer, 5. Mai 1986, Karlsruhe, Gartenhalle
Kinder an die Macht, Alkohol, Männer, Herbie halt.
BAP, 8. Mai 1986, Ludwigshafen, Eberthalle
Jeden Monat ein BAP Konzert: die 86er Tournee war einfach ideal getimt..

 
Basketball 4 Nationenturnier,16. Juni 1986, Karlsruhe, Europahalle
OK, past nicht hierher - aus Nostalgiegründen trotzdem aufgehoben.
BAP, 17. Juni 1986, Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
Wie gesagt: jeden Monat ein BAP Konzert...
Harlem Globetrotters, 13. Dezember 1986, Karlsruhe, Europahalle
Show, Show, Show, und eher etwas enttäuschend, auch, oder gerade wenn man Basketball liebt...
 
(c) 02/2005 by Hans-Georg Krumm