Die Kleine Tiershow
01.12.1999, Karlsruhe, Tollhaus

"Die Kleine Tiershow" unter Pseudonym als ihre eigene Vorgruppe - so ging es am Mittwoch im ausverkauften Tollhaus los. "Stammheim" nannten sich die Verkleideten und dreimal dürft ihr raten welche deutsche Band während der ersten Songs parodiert wurde. Dank dann das "richtige" Tiershow Programm mit dem Besten des Besten der letzten 18 Jahre. Und das war wirklich nicht untertrieben. Die 3 von der kleinen Tiershow  entpuppten sich als Meister im schnellen umziehen, und mit den Kostümen wechselte auch der Musikstil: egal ob Death-Trash oder sonstiges Metall, Schlager, Bosa Nova oder was auch immer, die 3 beherrschen so ziemlich alles. Beim Comedy-Teil gab es nur ein leichtes kokettieren damit, dass man schon seit 18 Jahren dabei ist, und souverän wurde eine "Harry?  Stefan?" aus den frühen 80zigern Nummer zur Freude anwesender Akte-X Fans in eine "Scully-Mulder" Nummer der späten 90ziger umgemodelt.

Wie üblich wurde das Publikum in die Tiershow integriert, mal als lebendes Schlagzeug, mal als Berlin Kulisse für die Loveparade. Immer eine sichere Nummer in Karlsruhe sind natürlich die Parodien auf die schwäbischen Landsleute der Tiershow: ob als schwäbische Geschäftsleute mit englischen Sprachproblemen oder als Vereinsschwabe, der professionell Laudatios verfasst und zum Vortrage bringt: es war einfach genial.

Nahtlose Übergänge zwischen den einzelnen Nummern liessen einem kaum Zeit zum Atemholen mit Ausnahme der Pause zur Halbzeit und auch danach gab es keinen einzigen Durchhänger im Programm. Gegen Ende in den Zugaben dann noch der größte Hit der Tiershow "Doof sein heisst Gabi heissen" und dann noch ,schaurig schön,  Rock Klassiker im Bosa Nova Easy Listening Stil.

Am T-Shirt Stand (pardon, Tier-Shirt Stand)  gab's noch persönliche Widmungen der Künstler und vorbei war es.

Persönliche Wertung: unbedingt mal ansehen, denn in dieser Mischung aus Comedy, Kabarett und Musikparodie sind die 3 einzigartig.