Wild Silk
18.02.2000, Karlsruhe, Substage

Celtic Irish Night im Substage. Wild Silk hatten geladen, im ihre erste Live CD im Substage aufzunehmen. Ehrlich gesagt war mir die Band vorher völlig unbekannt gewesen um so überraschter war ich, dass das Substage relativ gut gefüllt war. Wild Silk, die normalerweise wohl zu viert sind, hatten sich für das Konzert noch um 2 Mann verstärkt. Nun gibt es ja in Deutschland eine Menge Bands, die irische Musik spielen, aber Wild Silk dürfte meines Wissens nach die einzige dieser Bands sein, deren Percussionist aus Ägypten kommt, doch dazu später mehr.

Insgesamt also 6 Musiker auf der Bühne in der Besetzung Flöten/Klarinetten/Gesang, Gitarre/Gesang, Percussion/Gesang, Mandolinen/Violinen/Gesang, Pecussion, Pecussion. Das Konzert setzte sich aus hauptsächlich aus keltisch/irischem Songmaterial zusammen. Mal Lieder mit hauptsächlich instrumentalem Anteil, dann Lieder mit mehrstimmigen Gesang, mal Lieder mit Sologesang des einzigen weiblichen Bandmitglieds. Insgesamt machte es Spaß Wild Silk zuzuhören. Zwischen den Songs gab es dann immer Geschichten oder Anekdoten zu den einzelnen Songs. Leider etwas zu selten eingestreut: Songs, die sich von dem keltisch/irischen Grundgerüst abhoben. Aber immerhin gab es mit einem irisch-orientalischen (!) Song, bei dem der ägyptische Percussionist besonders glänzen konnte, einem alten deutschen Folk-Song, und einer Ballade erkennbare Ansätze, musikalisch Abwechslung zu bieten.

Ticket