Amanda Marshall
8.4.2000, Mannheim, Rosengarten/Musensaal

Auf ihrer "Tuesday's Child" Tour machte Amanda Marshall auch in Mannheim halt. Der Musensaal im Rosengarten war sehr gut gefüllt und los ging es erst mal mit der Frankfurter Band "Stereoblonde". Besetzung: Gesang, 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug und sehr an "Garbage" erinnernd. Konnte man sich anhören, allerdings war der Gesang der Frontfrau nicht so überzeugend und auch die Publikumsanimationsversuche eher peinlich einstudiert als animierend.

Mit "Belive in you" vom 99er Album "Tuesday's Child" und "Fall from Grace" vom 96er Debüt-Album begann dann der Auftritt von Amanda Marshall. Faszinierend die Stimme und die Energie der eher zierlichen Sängerin: Live kommt ihre Stimme deutlich besser rüber als von CD, was man vom Sound allerdings nicht sagen konnte: Schlagzeug und Stimme dominierten den Sound, Gitarren und Keyboards gingen besonders in der ersten Hälfte des Konzerts genauso unter wie Amandas Ansagen, die kaum zu verstehen waren.

Die ersten 2/3 des Konzerts waren trotz des miserablen Sounds wirklich super: Langsame und schnelle Songs wechselten sich ab. Im letzten Drittel aber waren es einfach zuviele langsame Songs hintereinander, die dann doch für Langeweile sorgten. Einen ähnlichen Effekt kann man auch beim Tuesday Child Album verfolgen: obwohl bei vielen Songs Hooters Mastermind Eric Bazillian als Co-Author und Produzent verantwortlich zeichnet, ist die Anordnung der Songs etwas unglücklich.

Highlights des Konzerts: "Love lift me" und "Shades of Grey" beide vom "Tuesdays Child Album" und natürlich ihr bekanntester Song "Let it Rain", der im Anschluß an die einzigste Coverversion des Konzerts , "I can't stand the rain", gespielt wurde. ("I can't stand the rain" wurde somit die ca. 1324ste Coverversion hinzugefügt).

Fazit: Amanda ist live besser als auf CD (die alle beide aber sehr gut sind)  und beeindruckt durch ihre Energie und Ausstrahlung. Nur der Sound könnte besser sein.

Hier noch ein Link:
www.amandamarshall.com