BAP   Baden-Baden     17. September 1999 

          Eine Woche nach der Premiere in der Philaharmonie für mich nun die zweite Gelegenheit BAP auf
          ihrer Tonfilm-Tour zu sehen. In den SWR Studios in Baden-Baden wurden für die Sendereihe "Ohne
          Filter" 2 Konzerte aufgezeichnet: Los Lobos und BAP. Eigentlich hatte ich keine Karte mehr
          bekommen, glücklicherweise hat es sich gelohnt einfach mal auf Verdacht hinzufahren da ich eine
          Karte ergattern konnte, die zurückgegeben wurde.

          Nette Athmospere im Studio, das für ein paar Hundert Leute ausgelegt ist - das verhieß BAP hautnah.
          Ungewöhnlich für die Toutfilm Tour: das Studio war mit Ausnahme einiger weniger Plätze auf einer Art
          von Galerie unbestuhlt.

          Nach Los Lobos und Umbaupause ein nettes, durch die Fernsehaufzeichnung bedingtes Intermezzo:
          Da der Moderator nicht rechtzeitig VOR Los Lobos da war, mußte also seine Ansage mit gewünschter
          Publikumsreaktion NACH dem Konzert aufgezeichnet werden. Ebenso lustig die mehrfach geprobte
          Anmoderation für BAP und dann ging es bei tropischen Temperaturen im Studio endlich los.

          BAP begannen mit den 2 Openern des Tonfilm Albums: "Vum donnernde Lääve" gefolgt von "Ne
          schöne Jrooß". Das Programm war für die Aufzeichnung des Konzerts deutlich verkürzt worden.
          Gegenüber dem Auftritt am letzten Freitag war der Sound deutlich besser, was aber an meinem
          Standort gelegen haben könnte: Mitte, ziemlich weit vorne statt am Rand wie in Köln. Die Band mit sehr
          viel Spiellaune, die sich W.N. trotz anfänglicher leichter technischer Probleme mit seinem Equipment
          nicht vermiesen ließ. Seine "Geschichten" zwischen den Songs kürzer aber dafür pointierter.

          Meine persönlichen Favouriten in diesem Konzert: Neben "Jede Draum jedräump" und "Ewige
          Affhängerei" vor allem "Verdamp lang her". W.N.'s Versuch, dem "Stück seine Würde zurückzugeben"
          klappte in Baden-BAden wesentlich besser als in Köln letzte Woche, sodaß Helmut Krummingas
          ausgezeichnetes Gitarrenspiel bei diesem Stück voll zur Geltung kam.

          Das Konzert soll im Dezemeber ausgestrahlt werden, ein genauer Sendertermin steht noch nicht fest.