Christina Lux und Diane Ponzio 
8.10.1999, Karlsruhe, Jubez

Christina Lux und Diane Ponzio ? Ich muß gestehen, dass mir die Namen vor dem 8.10.1999 auch nichts gesagt haben. Auf Grund eines Tips (Danke!) war ich auf dieses Doppelkonzert aufmerksam geworden und so saß ich dann also am Freitag, dem 8.10.1999 im Jubez Cafe, mit einer  nur sehr vagen Vorstellung, was mich erwarten würde. 2 Singer/Songwriterinen also hintereinander, Christina Lux, gebürtige Karlsruherin, inzwischen in Köln ansässig und dann Diane Ponzio aus New York City.

Das Jubez-Cafe sehr gut gefüllt und  zunächst also Christina Lux: Gitarre kurz gestimmt und  los ging's: Wunderschöne Songs gesungen mit einer unglaublich kräftigen Stimme, die man der zierlich wirkenden Christina zunächst nicht zutraut. Perfekt die Gitarren Begleitung dazu. Musikalisch gesehen trifft es der Begriff "Funky Folk" aus der Konzertankündigung im Jubez Programm vielleicht am ehesten: eher fetzige Songs statt Folkballaden. Die Stimme sehr abwechslungsreich: mal sanft, mal kräftig und auch das Gitarrenspiel paßte wunderbar zur jeweiligen Stimmung. Ein wunderschönes Konzert, das alleine schon den Eintritt wert war.

Danach dann also Diane Ponzio. Zunächst fragte ich mich, wie die gute Diane denn wohl Christinnas Konzert noch toppen könnte - aber so gleich auch die Grundvoraussetzungen waren: Frau, Gitarre, Gesang, - so unterschiedlich war das Ergebnis. Zunächst mal die Songthemen: Drehte sich bei Christinna Lux fast jeder Song um das Thema Liebe waren Diannes Themen einfach vielseitiger: Liebe (Low Flame), Vorurteile und Stereotypen (Didn't we rock), Kindererziehung (Zoe's Room), Krankheit/Abschied (Autumn Nights) oder Südstaaten Mentalität (Taps on their Sneekers). So vielfältig wie die Themen auch die Musik: Folk, Reggae, Rock alles bunt gemischt und trotzdem immer unverkennbar Dianne Ponzio.  Eine wahnsinns Stimme, gigantisch gut das Gitarrenspiel bei dem die Gitarre oft gleichzeitig den Part der Perkussion übernahm und dazu als Highlight: die Stories von Dianne. Vor jedem Song gab es eine kurze Geschichte  zum Song: mal lustig, mal traurig aber immer exzellent erzählt. Unterstrichen wurden sowohl die Stories als auch die Songs dann noch von Dianne's Mimik: gerade bei den heiteren Themen könnte man sich Dianne auch gut als Stand-Up-Comedian vorstellen. Es war einfach ein Genuß Diane zuzuhören.

Insgesamt ein Super-Doppelkonzert. Falls ihr irgendwo, irgendwann einmal die Gelegenheit habt, eine der beiden zu sehen, geht hin!!!

Hier noch 2 Links:
Christinna Lux's Homepage
Diane Ponzio's Homepage