Nach gut einem Jahr endlich wieder die Treagles

Mehr als ein Jahr ist es her, dass das Treagles Projekt, also 4 Mitglieder der Sean Treacy Band plus 2 Mitglieder von BAP,  Premiere im Tollhaus gefeiert hat. Und das war so gut gewesen, dass man hoffte, öfter Gelegenheit zu haben, dieses Eagles Cover Projekt zu sehen. Leider ist daraus nichts geworden, und auch die Idee, Werbung für "Treagles bei 'Das Fest 2010' " zu machen, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Egal: endlich war es wieder so weit: die Treagles im kleinen Tollhaus, zeitgleich übrigens "Badesalz" im großen Tollhaus, was das Tollhaus organisatorisch scheinbar an seine Grenzen brachte: kurz nach 19:30 wurde die Gaderobe geschlossen, da keine Marken mehr vorhanden waren - im Winter mehr als ärgerlich.

Mit "The Long Run" eröffneten die 7 Musiker -Sean Treacy (Gesang/Gitarre), Andres Bock (Gitarre), Michael Bär (Gesang/Bass) Stefan Buchholz (Percussion), Keyboarder Alex Nagel sowie BAP Drummer Jürgen Zöller und BAP Gitarrist Helmut Krumminga - den Abend. Die Setliste (unten abgebildet) zeigt es schön: wie beim letzten Mal wurde aus allen Schaffensphasen der Eagles Songs präsentiert und auch Don-Henleys Solo-Erfolge aus den Achzigern bekamen ihren Platz.

Außer "Best of my love" war (so glaube ich jedenfalls), die Setlist identisch mit dem Auftritt vom Dezember 2009, allerdings hatte sich die Reihenfolge geändert: der ungewollte Langzeitaufenthalt ("You can check out any time you like, but you can never leave") im "Hotel California" fand früher statt, und zwar schon kurz nach der Pause.

Auf mich wirkten die 7 noch besser aufeinander abgestimmt als beim letzten Mal, und wie sagte Sean Treacy so schön: "Gegenüber den Eagles haben wir mindestens 2 Vorteile: wir sprechen deutsch und sind preiswerter". Preiswerter ja, aber auf keinen Fall billig: wie beim letzten Mal glaubte man wirklich, das Original vor sich zu haben, wenn man die Augen schloss. Das Publikum dankte den Treagles mit grandioser Stimmung und wollte die 7 gar nicht mehr von der Bühne lassen.

Eine nette Einlage gab es diesmal übrigens von Helmut Krumminga: da er, wegen "nachlassenden Augenlichtes" seinen auf dem Bühnenboden liegenden Spickzettel für einen Song, bei dem er die Lead-Vocals hatte, nicht lesen konnte, bat er jemanden aus dem Publikum auf die Bühne, um ihm den Zettel in Leseweite zu halten. That's Rock 'n' Roll!   :-)

"Desperado" beendete ein wunderschönes Konzert und Sean Treacy bat das Publikum dieses Mal Werbung beim Tollhaus für einen Auftritt beim diesjährigen Zeltival zu machen. Hoffentlich klappt es diesmal!

[Hier gibt es Bilder vom Konzert]
Hier noch der Link zum Treagles Projekt: www.the-treagles.de

Die Setlist:
Treagles Setlist

Ticket The Treagles, 12.02.2011, Karlsruhe, Tollhaus