Tickets 1979 - 1981
Trenner
Supertramp, 12. Oktober 1979, Köln, Sporthalle
Das älteste Ticket in meinem Besitz, allerdings nicht das erste Konzert, das ich besucht habe. Von diesem wiederum (Manfred Mann's Earth Band, ebenfalls in der Kölner Sporthalle, 1979(?)) fehlt mir leider das Ticket.
Supertramp hatten gerade ihr -meiner Meinung nach - bestes Album veröffentlicht und waren auf großer Europa Tournee. Ich kann mich gut daran erinnern, dass es zu dieser Zeit noch Sitte war im Innenraum erst mal, auch noch nach Konzertbeginn, zu sitzen, und erst im Laufe des Konzerts mal aufzustehen. Ansonsten habe ich nur beste Erinnerung an das Konzert.
 
Chris Barber's Jazz & Blues Band, 13. November 1979, Wachtberg-Berkum, Aula des Schulzentrums "Drachenfelser Ländchen
Jazz im Musikunterricht des "Päda" in Bonn Bad Godesberg! Joachim Behrendts Standardwerk wurde teilweise durchgenommen und damit es nicht zu theoretisch wurde, organisierte unser Musiklehrer einen Ausflug zu diesem Konzert. Leider kaum Erinnerung an das Konzert....
Santanna + Zappa, 7. Juni 1980, Köln, Sporthalle
Das Ereignis 1980: Santanna und Zappa gaben 2 Doppelkonzerte an einem Tag in der Kölner Sporthalle. Um 17 Uhr zunächst Santana gefolgt von Frank Zappa. Anschließend dasselbe noch einmal in umgekehrter Reihenfolge. In der 17 Uhr Show also zunächst Santana als "Vorgruppe" von Frank Zappa, der zu dieser Zeit sicherlich seine größten kommerziellen Erfoge mit "Dancing Fools" und "Bobby Brown" vorzuweisen hatte. In unserer Clique aus damals 16 Jährigen hatte einer einen musikbegeistereten, älteren Bruder, der uns sie Karten für dieses event besorgte und uns auch von Bonn nach Köln karrte. Von Zappa bleibt mir in Erinnerung, dass es den ganzen Abend mit dem Rücken zum Publikum spielte, was besagter älterer Bruder als "unglaublich cool" empfand - ich fand es schlicht arrogant und langweilig...
Manfred Mann's Earth Band, 13. Februar 1981, Köln, Sporthalle
 Mein zweites Konzert der Earth Band, die zu der Zeit am erfolgreichsten war. Mein erstes Konzert der Earth Band muss 1979 gewesen sein und es war mein erstes Konzert überhaupt. 1979 hatte ich einen Tribünenplatz und kann mich sogar noch an die Vorgruppe erinnern (Lucifer's Friend). 1981 hingegen war ein Platz im Innenraum natürlich Pflicht. Die Mischung aus Hits und der guten Bühnenschau mit Video Projektionen ist mir in guter Erinnerung geblieben.
Marius Müller-Westernhagen, 25. November 1981, Köln, Sporthalle
 Zu Westernhagen, bzw. Marius Müller-Werternhagen, wie er sich damals, als er das erste Mal so richtig erfolgreich war noch, nannte, habe ich ein ambivalentes Verhältnis, wie es so schon heisst. Zu dem Zeitpunkt war ich Marius Fan: das "Pferefferminz"-album und das Nachfolge Album "Stinker" überzeugten mich und so wurde dem Konzert, dass ursprünglich am 23. September hätte stattfinden sollen, entgegengefiebert. Ein paar Tage vor dem Konzert dann die Hiobs Botschaft: Marius hatte sich den Arm gebrochen, sodass das Konzert verlegt werden musste. Also wurde die Vorfreude bis zum 25.11. verlängert und eigentlich habe ich das Konzert in sehr guter Erinnerung:gute Stimmung und Marius schien es gefallen zu haben, jedenfalls fiel ich ziemlich auf die Sprüche "Ihr seit das beste Publikum" und "Wenn ich könnte, würde ich euch das Eintrittsgeld zurückgeben, so gut seit ihr" herein. Ein Jahr später dann die große Ernüchterung: in einem Interview konnte ich lesen, dass gerade dieses Konzert für Westernhagen eines der schlimmsten Konzerte aller Zeiten gewesen sein soll. Grund: das gröhlende Publikum! Seit diesem Zeitpunkt behalte ich in Bezug auf Westernhagen immer im Hinterkopf: es ist in erster Linie Schauspieler - nicht Rock 'n' Roller.

 
Blues Band, 6. Dezember 1981, Bonn, Beethovenhalle
 Die Blues band hatte ich in irgendeiner Rockpalast Nacht gesehen und fand sie nicht schlecht. Klar also, dass ich sie mir live ansah, als sie in die Nähe kamen. Leider erinnere ich mich so gut wie gar nicht an das Konzert. Hängengeblieben ist nur der lustige Gegensatz zwischen der ehrwürdigen Beethovenhalle und einem Rock Konzert.

 
 
(c) 01/2005 by Hans-Georg Krumm