2. Treacy Night mit Gästen, 11.01.2008, Karlsruhe, Jubez

"Giganten" im Jubez

Einmal im Monat lädt die Sean Treacy Band Gäste zu einem gemeinsamen Konzert in den Durlacher "Pflug" ein und einmal im Jahr lädt die Band dann quasi die Favoriten unter den Gästen zu einem "Gigantentreffen" in's Jubez ein. Zum 2. Gigantentreffen wurden diesmla höchst unterschiedliche Gäste eingeladen: die DSDS Gewinnerin aus dem Jahre 2004 Elli, Peter Freudenthaler und Volker Hinkel von Fools Graden, sowie Stoppok. Motto des Abends: Songwrtiting, d.h. es gibt EIgenkompositionen und keine Cover Versionen, oder um es mit Gastgeber Sean Treacy zu halten: "kein Whiskey in the Jar"-Scheiß.

Los ging es im vollen Jubez logischerweise mit 2 Songs der gastgebenden Sean Treacy Band:"Drop in the ocean" und "The widow", die beide beweisen, dass Sean Treacy und seine Band sich nicht hinter Cover Versionen zu verstecken brauchen. Und schon war es Zeit für den ersten Gast: DSDS Gewinnerin (2004) Elli, gestern noch bei Dieter Bohlen, heute bei der Sean Treacy Band sozusagen. Elli und die Sean Treacy Band spielten vor allem Songs aus Ellis aktuellen Album "Moving On". Elli präsentiert sich dabei musikalisch ein wenig wie Amanda Marshall. Nicht schlecht, aber irgendwie hat man das alles schon mal so oder so ähnlich gehört. Auf alle Fälle aber sieht man, dass ihr Live-Auftritte Spaß machen.

Nach 4-5 Songs ging es dann quasi nahtlos mit den nächsten Gästen weiter, dien beiden Köpfen von Fools Garden,
Peter Freudenthaler und Volker Hinkel.  Und wer Fools Garden immer auf den unvermeidlichen "Lemon Tree" reduziert, der übrigends auch gespielt wurde, tut ihnen unrecht. Unglaublich was diese beiden für ein Gespür für Melodien haben. Klar klingt alles nach stark den Fab Four aus Liverpool, aber hey, die Gallagher Brüder von Oasis tun das auch. Für mich waren die Beiden auf alle Fälle der erste Höhepunkt des Abends, wobei klar war, dass der eigentliche Höhepunkt noch kommen sollte.

Und der kam dann in Gestalt von Stoppok, von Sean Treacy als einer der besten Songwriter weltweit bezeichnet. Obwohl kaum miteinander geprobt (so jedenfalls die offiziele Version) harmonierten Sean Treacy Band und Stoppok wunderbar, und erarbeiteten notfalls gemeinsam das Intro zu einem Stoppok Song. Ein schönen Querschnitt durch Stoppoks Schaffen gab es, darunter Klassiker wie "Willi und Gert" und "Wetterprophet" und natürlich Stoppoks Kommunikation mit dem Publikum, die man unbedingt mal erlebt haben sollte. Der ganze Abend verwandelte sich beinahe schon in ein Stoppok Konzert, jedenfalls wurde Stoppok von allen Gästen die meiste Zeit zur Verfügung gestellt.

Zum Ende gab es dann nochmals die Sen Treacy Band, sowie von jedem Gast noch Zugaben. Elli überreacshte mich dabei mit einer wunderschönen Ballade, die etwas von ihren vorherigen Songs abwich, Fools Garden gaben nochmals die Beatles aus Pforzheim und Stoppok gab die "Dumpfbacke" sowie den Erziehungsratgeber "Learning by burning" zum Besten.

Die Sean Treacy Band beendete dann nach ca. 2 1/2 Stunden diesen gelungen Abend. Und wie meinte Sean Treacy am Ende: wenn der nächste Gigantentreff nur halb so gut wird wie dieser, wird's schon fantastisch werden. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ticket

© 01/2008 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/2008_01_11_Treacy.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets