Jürgen Zöller, 11.11.2009, Karlsruhe, Tollhaus

Alleinunterhalter 2.0

Heimspiel für Jürgen Zöller, seines Zeichens BAP Schlagzeuger und seit etlichen Jahren in Karlsruhe wohnhaft. "Zöller liest, erzählt und trommelt aus seinem Leben" ist das Motto des Abends und das trifft es ziemlich genau, was einem im Foyer 2 des Tollhaus erwartet.

Zunächst liest Jürgen Zöller aus seiner - von Thomas Zimmer geschriebenen - Biographie und konzentriert sich dabei in der ersten Stunde auf die ungefähr ersten 20 Jahre seines Lebens: seine Kindheit in einem Kaff im Westerwald, wie er seine musikalische Vorliebe zum Rhythmus entdeckte und seine ersten Gehversuche in Bands in Hillscheid und später in Frankfurt und Umgebung. Sehr interessant das Ganze, auch wenn man merkt, dass Jürgen nicht der geborene Vorleser ist - bei manchen Passagen wünscht man sich, dass er nicht so durch die Kapitel hetzt. Aber das liegt vielleicht auch an der Menge der Erlebnisse - wer kann schon sagen, dass er unter anderem mit Jimi Hendrix Wein getrunken hat?

Wesentlich entspannter wird das Ganze, als Jürgen dann sich hinter sein Schlagzeug setzt und zu Playback aus dem Laptop live spielt und singt. Falls alle Stricke reissen, könne er so als Alleinunterhalter seinen Unterhalt bestreiten, scherzt er. Mit dem thematisch passenden "In my life (
There are place I remember)" von den Beatles geht es los und auch Otis Reddings "Dock of the bay" kommt zu Ehren.

Die Pause wird durch einen höchst unterhaltsamen Lehrfilm aus den frühen 70ern zum Thema "Wie entsteht ein Schlager" überbrückt und anschließend verlegt sich Jürgen Zöller mehr aufs Erzählen, als aufs Vorlesen, unterbrochen durch kurze Bild- und Videoeinspielungen, die Jürgen dann kommentiert. Von den 70gern bis heute reicht die Spanne: Showband in der Schweiz, Studiomusiker für u.a. "Skifoan" von Wolfgang Ambros,dann
Schlagzeuger bei  Supermax, Rainhard Fendrich, Wolf Mahn und schließlich BAP, wo Jürgen zwar schon seit über 20 Jahren Bandmitglied ist, sich aber erst seit ca. 10 Jahren so richtig wohl fühlt, wie er berichtet. Selten gesehenes Filmmaterial über eine Südafrikatournee von Supermax oder die BAP Tournee durch China fesselt, ein Video von BAP, das lange Zeit im "Giftschrank" versteckt wurde, amüsiert - vor allem durch Jürgens selbstironische Kommentare.

Ganz am Ende dann erinnert Jürgen an die großartige, leider viel zu früh verstorbene Sheryl Hackett und beschließt den Abend mit einem "Duett" zwischen Rhani Krija (Percussion, vom Laptop) und ihm selbst am Schlagzeug. Fazit: Wer sich etwas für die (deutsche) Musikszene der letzten 40+ Jahre interessiert ist bei Jürgens Zöller Lesereise als Alleinunterhalter bestens aufgehoben.

Ticket Jürgen Zöller

© 11/2009 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/2009_11_11_zoeller.html 

Home
email
Konzertberichte
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzertticketsarchiv