Heimspiel No. 1 für Me+Marie


Gut 3 Wochen nach ihrem Auftritt als Suport von Nada Surf hatte ich erneut Gelegenheit Me + Marie live zu sehen und zwar an einem ganz besonderen Ort. Gitarrist und Sänger Roland Scandella stammt ja aus Graubünden und so war es für ihn so etwas wie ein Heimspiel in der Reihe "Scuol fa Musica" im Kurbad von Scuol in der Schweiz aufzutreten. Alleine war er natürlich nicht da: Marie de Val und der 2. Gitarrist Erie Thompson waren auch auf der kleinen Bühne vor dem großen grandiosen Alpenpanorama dabei: die typische Me+Marie live Besetzung also: 2 Gitarren  und Drums - kein Bass. Ein Wort zum Ambiente: Um das Außenbecken des Themalbads drapierte sich die Bühne und Sitzgelegenheiten. Und tatsächlich: die eine Hälfte des Publikums verfolgte ds Konzert aber vom Becken im Waser aus - unfassbare 2 Stunden lang!

Mit "I want you know" vom Debutalbum "One eyed love" ging es los und sofort entfaltete sich dieser auf mich hypnotisch wirkende ganz spezielle Sound von Me+Marie: die 2 Stimmen von Roland Scandella und Marie de Val passen sehr gut zusammen und wem der Gesang ein Tick zu harmonisch ist, der wird duch den Gitarren Sound entschädigt: langsam baut sich dieser auf und der zweite Gitarrist Erie Thompsonversteht sich in der selten gewordenen Kunst des songdienlichen Gitarrensolo. Irgendwie passen Me+Marie in keine Schublade. Wenn man mich zwingen würde sie in eine solche zu stecken dann würde ich diese mit "gitarrenlastige Independant Band mit Folk Einflüssen" beschriften.  Texte sind meist in Englisch, ab und zu aber in rätoromanisch.

Sehr sympathisch füht Roland Sandella durch das Programm und da Heimspiel selbstverständlich meist auf rätoromanisch. Nur ab und zu gibt es Ansagen auf deutsch und tatsächlich erinnert er sich an unser kurzes Gespräch nach dem Karlsruher Konzert als wir ihn nach dem Auftrittsort in Scuol fragten und grüßte die Fans aus Karlsruhe.

Heimspiel vor Friends & Family bedeutet auch viele Zugaben und da man erst ein Album veröffentlicht hat greift man gerne zu Coverversionen. Und hier überraschten mich die 3 denn in diesem doch sehr gediegenen Umfeld Mötorheads "Ace of Spades" zu spielen hat was. Und wenn man ganz mutig ist, präsentiert man neue Songs, die gerade am Entstehen sind. Und so präsentierten die 3 einen neuen Song der wunderbar in die ganz eigene musikalische Welt von Me+Marie passt.

Highlights gab es viele an diesem Abend: meine Favoriten waren "You don't know" und "Hai Eu Less". Mit Me+Marie in der Duo Besetzung mit einer unplugged Version von "Please forgive me" ging ein wunderbares Konzert zu Ende. Und da wir in der Schweiz sind, wirklich Punkt 22 Uhr, wie vorher angekündigt.

Fazit: Me+Marie sind etwas ganz besonderes. Wenn ihr sie live irgendwo sehen könnt, geht hin, auch wenn ihr sie vielleicht schon als Support von Herbert Grönemeyer gesehen habt.

Me & Marie Ticket

Me & Marie Ticket