"Silberhochzeit" mit Jürgen und vielen Bekannten

Zum 25 Mal lud Jürgen Zöller Freunde zum gemeinsamen Musizieren ins Jubez und für dieses Jubiläum, der "Silberhochzeit" wie Jürgen es zu Beginn des Konzertes nannte, hat er sich was spezielles überlegt: neben Stammsänger Olli Roth und Stammbassist Willy Wagner war diesmal George Kochbek an den Keyboards, Johan Daansen an der Gitarre, als Sänger Linda Rocco und George List und dann die vierköpfige "Little Big Band" um Christian Felke, insgesamt also 11 Musiker, die sich den Platz der nicht gerade großen Jubez Bühne teilen mussten.

Zunächst ging aber eine kleinere Besetzung (ohne Bläser und ohne die 2 zusätzlichen Sänger)  mit Creams "White Room" an den Start, wunderbar gesungen von Keyboarder George Kochbek. Danach dann also alle 11 auf der Bühne und bei der Besetzung war klar, dass vor allem Songs zugeschnitten auf Bläser den Abend dominierten. Also: Songs von Tower of Power und Earth Wind and Fire, Peter Gabriels "Sledgehammer", Huey Lewis' "Power of love" oder Pauls Simons "You can call me Al" und so weiter.

Hatten die Sänger in der ersten halben Stunde deutlich Mühe, sich gegen die Bläser zu behaupten, wurde es im Laufe des Abends zum Glück besser. Alle 11 schienen viel Spaß zu haben und das strahlte ins Publikum aus. Vor den Networks Konzert wird nur einmal geübt und es ist immer wieder verblüffend zu sehen und zu hören, wie gut die 11 dann auf der Bühne harmonieren, auch wenn hier und da die Texte von Zetteln oder Tablets abgelesen werden müssen.

Die Coverversionen sind meist sehr nah dran am Original - deshalb stach ein Song deutlich hervor: Blacks "Wonderfull Life", ebenfalls gesungen von Keyboarder George Kochbek, in einer deutlich anderen Versionen, die so gut war, dass es für mich an diesem Abend mein Lieblingssong war.

Fazit: immer wieder eine Freude so hochkarätige Musiker mit Spass für wenig Geld sich anzuhören. Seltsam war nur, dass das Jubez an diesem Abend ein paar mehr Zuschauer durchaus vertragen hätte können. Hier könnte Jürgen Zöller für etwas bessere Promotion via Newsletter oder auf einer seiner vielen Homepages sorgen.

zoeller_network_25 Ticket