Mal wirklich was ganz anderes: die Nits im Tollhaus

Es ist wirklich lange her, dass ich die Nits gesehen haben, es muss wohl ihr Auftritt bei "Das Fest" 1993 gewesen sein, umso gespannter war ich, was mich erwartet zumal ich auch ihre Veröffentlichungen der letzten 23 (!) Jahre nicht verfolgt habe.

Die Nits aus Holland im Jahre 2018 treten als Trio auf und bestehen aus Sänger & Gitarrist Henk Hofstede, Keyboarder Robert Jan Stips ind Schlagzeuger Rob Kloet. Ihr Stil? nun, die Nits sind seit über 40 Jahren im Geschäft und bieten so ziemlich alles: Indie Gitarren Pop Musik, hier und da eine Prise Jazz, Vermischt mit Elementen von Kraftwerk und Depeche Mode, Talking Heads und Minimal Music.

Los ging es mit einem Song, der auch aus der Feder von Pink Floyd Mastermind Roger Water häte stammen können, gefolgt von einem ihrer "Hits" aus dem Jahre 1987, J.O.S Days. Dass diese unterschiedlichen Stile trotzdem wie aus einem Guss wirken liegt zum einen an der exzellenten Lightshow und vor allem den Soundtüfteleien der Band, die es als Trio mit vielen Effekten und Samples schaffen, wie eine viel größere Band zu wirken.

Henk Hofstede erzählt fast bei jedem Song die Hintergrundgeschichte: mal sind die Geschichten der Songs skurill, wie die Geschichte, wie Elvis als GI in Deutschland mit dem Zug am Rhein entlangfährt und den Gesang der Loreley-Sirenen als Gesang seiner verstorbenen Mutter interpretiert, oder die Geschichte über Schalflosigkeit, in der unter anderem John Lennon und  Nicolae Ceaușescu vorkommen. Manchmal sind es aber auch ernste Geschichten wie die meisten Songs des aktuellen Albums "Angst" dass viele Songs über Holland während des 2. Weltkriegs enthält.

Insgesamt hat ein Konzert der Nits fast etwas von einem Hörspiel, da zu jedem Text nicht nur die passenden Melodien sondern auch Sounds ausgetüftelt und präsentiert werden - Da sitzt man dann wirklich mit Elvis im Zug entlang des Rheins.

Beendet wurde das Konzert natürlich mit ihrem größten Hit, dem Song über die holländische Bergwelt: "In the Dutch Mountains". Fazit: wenn man mal was ganz anderes erleben möchte, dann lohnt sich ein Besuch eines Nits Konzerts.

Nits Ticket