Beth Hart rockt das Tollhaus

Beth Hart
Bernd Belschner vom Tollhaus lässt es sich nehmen Beth Hart und ihre Band persönlich anzusagen. All denen, die damit hadern am ersten Arbeitstag der Woche abends um 20:30 zu einem Konzert zu gehen, macht er Mut: dieses Konzert war das erste diesjährige Zeltival Konzert, das ausverkauft war und das habe seinen Grund.

Danach kommt dann Beth Hart zunächst ohne Band auf die Bühne, setzt sich ans Klavier und fängt an zu singen und nach wenigen Sekunden wird klar: das wird ein großartiger Abend. Beth Hart singt nicht nur einfach,, nein sie lebt ihre Songs, die oft autobiographischen Inhalt sind. Die Frau hat eine Stimme, die von leise bis laut alles abdeckt und immer unter die Haut geht. Oft denke man, sie braucht gar kein Mikrophon um gehört zu werden und in der Tat hält sie bei lauten Passagen das Mikro oft weit weg, um es nicht zu übersteuern.

Auch als die exzellent Band (Jon Nichols and der Gitarre, Bill Ranson an den Drums und Bob Marinelli am Bass) einsteigt, steht immer noch Beth Harts Stimme im Vordergrund und hat keine Mühe, sich gegen die Band zu behaupten, was auch am exzellenten Sound lag. Musikalisch im Blues verwurzelt sorgt Beth Hart und ihre Band für große Abweschslung: melancholische Balladen wie "As long as I have a song" wechseln sich mit Krachern wie "Bang Bang Boom Boom" ab, das vom Film "Natural Born Killers" inspiriert wurde. Ansonsten dient vor allem Beth Harts Leben, das nicht immer einfach war / ist, als Inspiration. Den Tod ihrer Schwester führte zu "Sister Heroine" und mehrfach spricht sie über ihre bipolare Störung, die auch als Toutmotto "Bipolar Rollercoaster" dient.

Auch wenn ganz klar Beth Hart im Mittelpunkt steht, muss man auch ihre exzellente Band loben die genau die richtigen Akzente setzt, vor allem Giatrrist Jon Nichols, der mit seinen ausgezeichneten Soli Beth Hart die ein oder andere Verschnaufpause bietet. Ein kurzer Unplugges Teil sorgt für weitere Abwechslung und man merkte, wie gut de Band zusammenspielt.

Nach 100 Minuten geht ein großartiges Kontert zu Ende und mit neuer Power für die Arbeitswoche verlässt man das Tollhaus nicht ohne zuvor noch den großartigen Zeltival Biergarten genossen zu haben.

Beth Hart 15.07.2019 Zeltival Tollhaus
        Karlsruhe Ticket