Was für ein Spektakel! Journey beim Houston Lifestock Show & Rodeo

Journey in HoustonDas Houston Lifestock & Rodeo Event bietet neben Tierschau, Rodeo und Rummel abends auch Konzerte im überdachten(!)  NRG Stadion mit einer für europäischen Verhältnissen unfassbaren Kapazität von über 70000 Zuschauern.
Journey in Houston
Ab 19 Uhr findet im Stadion zunächst das Rodeo mit Programmpunkten wie Stier-Wrestling, Rodeo und seltsam und grenzwertig anmutenden Events wie Calf Scramble oder Mutton Bustin' statt. Bei letzterem krallen sich 5-6 jährige Kinder an Schlafen fest, welche dann durch die Arena renen. Sieger ist das Kind, das am längsten auf dem Schaf bleibt. Alles sehr texanisch-amerikanisch mit Nationalhymne,  Indoor-Feuerwerk und bombastischer Lightshow.
Journey in Houston
Punkt 21 Uhr bewegt sich die zunächst geschlossene Konzertbühne in die Mitte der Arena und öffnet sich auf bombastische Weise zu einem texanischen Stern mit Drehbühne in der Mitte. Gitarrist Neil Schon, der als Einziger schon beim Start von Journey 1973 dabei war, eröffnet die Show nochmal mit der amerikanischen Nationalhymne was clever ist, da man so die 70000 Besucher dazu bringt, sich aus ihren Sitzen zu erheben.
Journey in HoustonUnd danach geht dann die "Best of Journey" Show los. Der philippinisch stämmige Sänger Arnel Pineda, der den legendären Steve Perry und seinen Nachfolger Steve Augeri nun auch schon seit 15 Jahren ersetzt wirbelt von einer Spitze des 5 zackigen Sterns zum anderen während der Rest der Band auf der Drehbühne bleibt.
Journey in HoustonFrüh wird ihr Superhit "Don't stop believing" angestimmt und danach geht es ohne Atempause von Song zu Song, leider ohne erkennbare Dramaturgie. Erst am Ende wird mir der Grund dafür klar: Die Show dauert nur eine Stunde.  Und so beschränkt sich Sänger
Arnel Pineda bei der Kommunikation mit dem Publikum darauf, möglichst oft "Come on Houston" zu rufen. Nur Keyboarder Jonathan Cain geht besser auf die lokalen Gegebenheiten ein, indem er das unstete Leben als Musiker mit dem der Cowgirls und Cowboys vergleicht.
Journey in HoustonJourney geben dem Publikum was es will: Hits wie "Wheel in the Sky" oder "Separate Ways"  und viel Spektakel mit einer der Größe der Halle entsprechenden Lightshow und einem überraschend gutem Sound.

Journey in Houston
Mit dem Hit "Any Way You Want It"
, das sich gut zu einem für Call & Repsonse mit dem Publikum eignet, endet sdie Show. Journey steigen auf eine Pickup und verlassen ohne Zugabe das Stadion.
Journey in HoustonFazit: Ich wollte schon immer mal ein Konzert dieser Größe in den USA sehen und hören und bin hier nicht enttäuscht  worden. Klar, bedingt durch die Größe der Halle und einem Sitzplatz ganz weit oben sehen die Musiker winzig aus. Ausgeglichen wird das aber mit sensationell guten Videowänden und einer Lightshow, die sich nicht nur auf die Bühne, sondern das ganze riesige Rund mit einbezieht.
Journey in Houston

Setlist:

Ticket Journey