Immer wieder schön und interessant: der Tollhaus Jahresempfang

Tollhaus Jahresempfang 2025Der Tollhaus Jahresempfang findet traditionell zu einem Zeitpunkt statt, an dem das Jahr schon ein paar Monate alt ist, so auch in diesem Jahr. Kultur steht natürlich im Mittelpunkt und so gab es vor dem Rückblick auf das Jahr 2024 und die Vorschau auf 2025 ein 15-minütiges Mini-Konzert des Pianisten und Komponisten Martin Kohlstedt, der am Vorabend noch im Tollhaus aufgetreten war. Es waren 15 sehr interessante Minuten, basierend auf freier Improvisation und teilweise hatte man den Eindruck, dass Martin Kohlstedt eins mit dem Steinway Flügel wird, so intensiv war sein Spiel. Ungewöhnlich aber gut.

Danach dann der Rückblick auf 2024: erfreulich: die Anzahl der Veranstaltungen und der Besucher ist auf dem Niveau des Rekordjahres 2019. Dazu beigetragen hat das Atoll Festivals, das inzwischen in das 10. Jahr geht und inzwischen die Veranstaltung für neuen Zirkus in Deutschland ist. Leider zeichnet sich ab, dass die bisherige Finanzierung (1/3 Tickets, 1/3 Spenden & Sonsoren, 1/3 öffentliche Zuschüsse) auf wackligen Füßen steht, da auch oder vor allem die Kultur unter Sparzwängen steht. Aber für 2025 sid die meisten Veranstaltungen des Atoll Festivals schon geplant und es verspricht (wieder) ein tolles Festival zu werden.

Tollhaus Jahresempfang

Das Tollhaus versteht sich ja seit jeher als soziokulturelles Zentrum in Karlsruhe und setzte sich nickt nur für kultur- sondern auch gesellschaftliche Themen ein. In Zeiten, in denen vor allem von rechts eine sogenannte "Kulturneutralität" gefordert ist, war es sehr interessant ein Interview per Live Stream mit einem Mitglied von Correctiv, einem Gemeinwohl orientierten Medienhaus zu verfolgen.
Auch sehr interessant: ein Gespräch mit Azubis des Tollhaus, die in Eigenregie die Wohnzimmerkonzerte im Foyer des Tollhauses veranstalten.

Neben vielen interessanten Textbeträgen sorgte Michael Krebs mit 2 Liedern für einen weiteren Kulturbeitrag beim Jahresempfang. Sehr zu empfehlen: sein aktueller Song "Antiquitätenhändler der Unvernunft". Undbedingt mal reinhören.

Tollhaus
          Jahresempfang 2025

Fazit: das Tollhaus ist weiterhin auf dem richtigen Kurs und scheint vieles richtig zu machen.