Bryan Adams, 05. Juli 2007, Karlsruhe, Europahalle

Von Iffezheim nach Karlsruhe

Es ist der 15. Juli 2007 und der Süden Deutschlands genießt das erste Sommerwochenende dieses Jahres mit Temperaturen jenseits der 30 Grad, da ist es nur logisch, das  Open-Air von Bryan Adams von der Galopprennbahn Iffezheim "wegen schlechten Wetters" in die Karlsruher Europahalle zu verlegen. "Kann mir einer bitte erklären, warum wir bei diesem schönen Wetter drinnen spielen?", will auch Bryan Adams während seiner ersten Ansage wissen, aber letzten Endes bleibt es das große Geheimnis des Veranstalters, warum das Konzert verlegt wurde, auch wenn in der Presse gemutmaßt wurde, dass der schleppende Kartenverkauf der Grund für die Verlegung gewesen sein soll. Wenn dies stimmen sollte, wäre es kein Wunder: noch bei keinem Konzert wurde es mir so schwer gemacht, simple Stehplatzkarten zu erwerben. Insgesamt benötigte ich zirka 8 Anläufe bei Karlsruher Kartenvorverkaufsstellen und Internetplattformen, bis ich Stehplatzkarten erwerben konnte. Angeboten auf den diversen Computerplattformen wurden meist "nur" VIP Tickets und Sitzplätze.

Egal, die Karlsruher Europahalle war jedenfalls recht gut gefüllt, aber nicht zu voll, was bei den subtropischen Temperaturen in der Halle auch keiner wirklich vermisste. Pünktlich im 20 Uhr ging es los mit "SheSays", einer jungen (und wenn ich jung sage meine ich auch jung) Band aus Wien, die mich und weite Teile des Publikums in Erstaunen setzte. Zunächst enterten 3 blutjung aussehende Jungs (Gitarre, Bass und Schlagzeug) die Bühne gefolgt von einer ebenfalls recht jung aussehenden Sängerin, die zusammen aber ein Konzert hinlegten, als ob sie schon jahrelang zusammen spielen würde. Irgendwo zwischen Alanis Morriset und den Cranberries angesiedelt überzeugten die 4 mit guten Songs, exzellentem Sound und einer guten Livedarbietung. Respekt!

Nach einer etwas länglichen Pause kündigten dann die Videowände links und rechts der Bühne das Konzert von Bryan Adams an. Live Bilder, die Bryan beim Betreten des Innenraums der Europahalle zeigten machten schnell klar, dass das Konzert nicht etwa auf der Bühne losgehen sollte, sondern auf einem kleinem Podest mitten im Innenraum. Ein netter Gag, der gleich für gute Stimmung sorgte, noch bevor die Band auf die große Bühne umzog.

Bei Bryan Adams erlebt man eines dieser Konzerte, bei denen man wirklich jeden Song kennt: sowohl die rockigen, wie z.B. "Somebody", "Kids wanna rock", "Back to you", "18 till I die" und natürlich "Summer of 69", das überraschend früh gespielt wurde, als auch die Balladen, wie "Have you ever really loved a woman" und "(Everything I do) I do it for you" sorgten für ein großes "Greatest Hits" Konzert, bei dem erfreulicherweise die rockigen Anteile überwogen. Vor allem Gitarrist Keith Scott sorgte sowohl mit seinen Soli als auch mit den Gitarrenduellen, die er sich mit Bryan Adams lieferte für gradlinigen Rock, den man von Bryan Adams gewöhnt ist. Eine geschmackvolle Lichtschau mir wechselndem Bühnehintergrund rundeten das Bild ab. Bryan Adams war nicht ganz so kommunikativ wie sonst und ließ mehr die Musik für sich sprechen, aber neben oben erwähnter Ansage wurde natürlich wieder ein weiblicher Besucher auf die Bühne gebeten um den Part von Mel C bei "When you're gone" zu übernehmen. Für Sarah aus Heidelberg war dies sicherlich eine "Night to remember". Ansonsten gab Bryan nur noch einmal den Animateur bei den "Nah, Nah, Nah" Chören bei "Cuts like a knife". Vielleicht war die Hitze in der Halle dran schuld, dass die Band sich auf die Musik konzentrierte, jedenfalls erlebt man es selten, dass eine Band am Ende eines Konzerts das übliche Ritual (Bühne verlassen und zu den Zugaben wieder erscheinen) ausfallen ließ und mit Hinwies auf die Temperaturen einfach durchspielte.

Was Bryan Adams oft vorgeworfen wird, stellt sich für mich eher als Vorteil dar: bei ihm weiß man, was man bekommt und das ist eine 100%ige Rockshow, die dadurch überzeugt, dass man der Band und Bryan abnimmt, dass sie noch immer Spaß an der Sache haben.

Ticket The Hooters

Hier noch ein Links:
Ein paar Fotos vom Konzert
Bryan Adams' Homepage: www.bryanadams.com

© 07/2007 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/bryan_adams_2007_07_15.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets