Das Fest, 22.-24. Juli 2005, Karlsruhe, Günther-Klotz-Anlage

Weiter so!

Hier der Schnelleinstieg zu den besuchten und kommentierten Festhighlights:

[Das Fest allgemein] [Moccacino / The Hellset Orchestra] [Juli] [Within Temptation] [Fazit] [Links]

Alles neu?
Selten wurde vor dem Fest dasselbe so kritisiert und totgesagt wie in diesem Jahr (OK, vielleicht noch in dem Jahr, als der Zaun erstmals in Erscheinung trat). Was war geschehen? Nachdem das Fest organisatorisch im letzten Jahr an seine Grenzen gestoßen war, wurde dieses Jahr die Notbremse gezogen: der Gagentopf wurde von 160 000 Euro auf 100 000 Euro reduziert mit der Folge, dass die ganz großen internationalen Namen dieses Jahr fehlten. Zudem wurden mit "Silbermond" und "Juli" gleich 2 Bands verpflichtet, die gerade von "älteren" Festgängeren (also alles ab 30 aufwärts) fein säuberlich in die Bravo-Teenie Schublage gesteckt wurden. Und die Rock Fans mussten sich zudem durch die Verpflichtung von "Within Temptation" plötzlich mit der bis dato auf dem Fest nicht vorhandene Stilrichtung Gothic-Rock auseinandersetzen. Ja kann denn in Zeiten der vielen, vielen Veränderungen nicht mal "Das Fest" so bleiben, wie man es kennt? Nein, zum Glück kann es das nicht, denn schleißlich sind wir ja nicht beim Musikantenstadel. Und so wurde auch das Festivalgelände positiv verändert: fast alle Stände in der Nähe der Hauptbühne wurden entfernt, um abends mehr Platz für die Massen und tagsüber Platz für die Ausweitung des Kinderspielparks zu haben.

Licht und Schatten
Los ging das Fest für mich leider erst am Samstag, dafür aber richtig nett mit der Karlsruher Band "Moccacino". 9 recht junge Musiker, die mit einer Mischung aus Hip Hop, Reggae und Funk sympathisch rüber kamen. Ein super live Sound und nette Texte sorgten dafür, das direkt zu Beginn des Programms auf der Hauptbühne die typische Feststimmung musikalisch umgesetzt wurde. Das krasse Gegenteil dazu: "The Hellset Orchestra" aus Nottingham, die es danach leider schaften, das Stimmungsbarometer in den Keller zu treiben: wirre Songstrukturen, ein Gegeneinander des Cellos und der Violinen auf der einen Seite, und dem Rest der Band auf der anderen Seite, ein "Sänger", der seine Texte melodramatisch mehr brüllte denn sang - all das passte nicht in die freundliche Sommerstimmung am Samstag nachmittag.

Perfekte Welle? Nicht ganz, dafür zweimal
Um 20 Uhr wurde es dann ernst: Juli kamen auf die Hauptbühne und trafen vor ein übervolles Festgelände. Viele Kinder und Jugendliche waren auszumachen und das Gelände platzte wie im Vorjahr aus allen Nähten. "Juli" ließen es erst mal ruhig angehen, trotzdem reagierte das Publikum überwiegend begeistert. So richtig in Schwung kam das Ganze aber ab dem Hit "Geile Zeit": danach kam sowohl Band, als auch Publikum so richtig in Fahrt und eins muß man "Juli" zu Gute halten: live sind sie nicht schlecht, nur die Sängerin sollte etwas an ihren Ansagen feilen, die kaum zu verstehen waren. Höhepunkt war natürlich "Die perfekte Welle", obwohl halt: so ganz stimmt das nicht, denn bei den recht vielen Zugaben wurde der Song ein zweites mal gespielt.  Und von mir bekommt die Band den Status "festtauglich" - basta.

Breitwand-Gothic
Es gehört sicherlich zu einen der vielen Besonderheiten des Festes, dass es das Konzept erlaubt, an einem Tag so unterschiedliche Bands wie "Juli" und "Within Tempation" nacheinander auf die Hauptbühne zu stellen, ohne dass man dafür das Publikum komplett austauschen muß. Klar waren bei Juli viele Kinder/Jugendliche zu sehen und bei "Within Temptation" ein paar Kuttenträger, aber das Schöne ist doch, dass mann einfach Gelegenheit hat, sich beides anzusehen. Und zu sehen gab es bei "Within Tempaton" schon vor dem Konzert so einiges, nämlich das Bühnenbild: flaniert von 2 großen Grabengeln und Säulen mit keltischen Runen standen die Instrumente efeuumrankt auf Podesten - das richtige Ambiente für das was da kommen sollte. Und leicht verspätet kam dann Sängerin Sharon den Adel (im Elfen Glitzerkleid) und ihre schwarz gekleideten 5 Musiker auf die Bühne und legten dann mit ihren Breitwand Gothic Bombast Rock los. Sicherlich ein reizvolles Konzept: Sharons Stimme prägt natürlich das Ganze aber der Clou ist sicher das Verwenden von keltischen Elementen und das Einstreuen von Chor und Orchester Samples in den ansonsten von Schlagzeug, Bass und Gitarren dominierten Sound. Optisch untermalt wurde das Ganze recht geschmackvoll durch eine sehr gute Lightshow, den Einsatz von Videos und Pyroeffekten. Sehr ungewöhnlich für "Das Fest" das Ganze, aber trotzdem kam das Ganze sehr gut an. Zu bekriteln gibt es von meiner Seite aus eigentlich nur, dass die Kombination Bass/Schlagzeug mir etwas zu laut in den Vordergrund gemischt worden ist. Und Sharon Stimme ist sicherlich was ganz Besonderes, nur bei den hohen Tönen, da kippt das Ganze etwas zu sehr in's Schrille, wie etwa beim Kate Bush Cover "Running up that Hill". Egal, das Publikum war begeistert und dass sich unter der vermeintlich harten Schale der meist finster dreinblickenden Holländer recht sympatische Kerle verstecken wurde klar, als einer der 2 Gitarristen, sichtlich angesteckt von der guten Stimmung, das Fazit des Abends zog: "Karlsruhe, Ihr habt so ein tolles Festival - da könnt ihr stolz drauf sein."

Fazit
Fazit für mich: das Fest ist sich treu geblieben - gerade weil es Mut für notwendige Veränderungen aufbringt. Im Gegensatz zum letzten Jahr kann man wieder optimistischer in die Zukunft von "Das Fest" blicken. Trotz großen Andrangs ging es relaxter zu als in den Vorjahren.

Links

Photos vom Fest: http://www.hgkrumm.de/photos/dasfest2005/index1.html
Die inoffizielle Homepage von "Das Fest": http://www.das-fest-karlsruhe.de/

Die offizielle Homepage von "Das Fest": http://www.dasfest-karlsruhe.de

© 07/2005 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/dasfest2005.html 

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