Paddy goes to Holyhead, 7.10.2006, Karlsruhe, Jubez

Paddy is back!

Paddy goes to Holyhead sind wieder da! Endlich wiedervereint mit Frontmann Paddy Schmidt sind die 5 auf großer Re-Union Tour und machten seit langer Zeit mal wieder Halt im Karlsruher Jubez. Und das sie vermisst wurden merkte man schon daran, dass das Jubez gut gefüllt war. Und mit "Bound Around", einen Song den Sänger Paddy dem Parkplatzsuchen in Karlsruhe widmete, stellt es sich auch gleich wieder ein: das Paddy-Live-Feeling, dass einen sofort auf die irische Insel transportiert. Von der "alten" Paddy goes to Holyhead Formation Anfang der 90iger sind neben Paddy Schmidt noch Keyboarder Jo Naumann und Schlagzeuger Kalle Spriesterbach dabei. Hinzugekommen sind am Bass Uwe "Uhu" Bender und Geigerin Nicole Ansperger, die an diesem Abend ein Heimspiel hatte. So bestand wohl ein nicht kleiner Teil des Publikums aus Freunden und Familienangehörigen der jungen Musikern, die mit ihrem Geigenspiel neben der Stimme von Paddy Schmitt maßgeblich den Paddy Sound prägt.

In dieser Besetzung also ging es auf zum Kurzurlaub nach Irland: Whiskey darf bei dieser Reise nicht fehlen, jedenfalls schien sich jedes 2. Lied um dieses "Wasser des Lebens" zu drehen und Seefahrerromantik bzw. -tragik gehört auch dazu, egal ob man dann im Ruderboot nach Schweden fahren will, oder einen größeren Kahn bevorzugt (The Titanic). Und kurzweilig ist so ein Urlaub auch: neben Vertrautem, wie den Paddy Klassikern "Doolin", "Johnny went to war" und "Here's to the people" gab es auch Neuland zu entdecken, jedenfalls für mich, bei dem es schon ein paar Jahre her ist, dass er Paddy zuletzt live gesehen hat. So übernahm beispielsweise Keyboarder Jo für 2 Songs die Lead-Vocals, wie z.B. bei the "Return of the Dragon" und zwischendurch versuchte sich die Band immer mal wieder am Reggae, was sich als Running Gag durch die Show hindurchzog. Klangliche Abwechslung bot  auch Paddy Schmitt, der  einen grünen Dudelsack auf die Bühne schleppte, dies mit "Gestatten, ich komme von der Firma  Vorwerk" kommentierte um dann unter anderem die Titelmelodie von Pippi Langstrumpf zum Besten gab. Und besonders zu erwähnen ist natürlich die Reanimation einer schon totgeglaubten Tradition durch Schlagzeuger Kalle: jawohl, es gibt es wieder: das minutenlange Schlagzeugsolo mit allem was dazugehört. Und als sich Kalle dann am Schlagzeug ausgetobt hatte, ging es sozusagen unplugged mit einem Backen-Schlagzeug Solo weiter, bei dem große Teile des Gesichts des Schlagzeugers den Part des Schlagzeugs übernahmen. Höchst unterhaltsam, das Ganze. Am Ende gab es dann 2 äußerst passende Songs: klar dass "Whiskey in the Jar" thematisch gesehen nicht fehlen durfte und mit "Last Song" hat man wirklich einen wunderschönen Abschluß -Song im Repertoire.

Paddy sind also wieder da und hoffentlich machen sie bald wieder Halt in Karlsruhe. Getobt hat das Publikum jedenfalls genug, um den Veranstalter zu einer weiteren Buchung der Band zu bewegen. Und wo sonst kann es dazu kommen, dass Geigerin Nicole von ihrem Opa
zum Ende des Konzerts mit einem Blumenstrauß  überrascht wird?

Hier noch ein paar Links:
Paddy goes to Holyhead Ticket

© 10/2006 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/pgth_07102006.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets