Reamonn, 27.01.2004, Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Von 20 auf 3500 in 4 Jahren

Respekt, Respekt. Da lassen sich Reamonn aber lange Zeit, bevor sie mit ihrem aktuellen Album "Beautiful Sky" so richtig auf Tournee gehen. OK, es hab die "Irish Pub" Tour und als Support Act waren sie auch schon unterwegs, aber das war es auch schon seit der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums. Aber jetzt: Mannheim, Freiburg, Karlsruhe allein im Südwesten der Republik und durchweg nicht die kleinsten Hallen gebucht - ganz im Gegenteil - ob das gut geht? Es ging, so viel vorne weg: die Schwarzwaldhalle gut zu 2/3 gefüllt als Hawksley Workman + Band als Support um 20 Uhr den Abend eröffneten und - tja, was eigentlich? - boten. Hawksley Workman war auf alle Fälle mal ganz im Zentrum des Ganzen: theatralische gesten ganz am Anfang, die sich aber schnell wiederholten und dadurch abnutzen, eine Stimme, die immer wieder mal überschlug und ein undefinierbarer Soundbrei aus den Boxen - das ließ erst mal nichts Gutes ahnen. Ein Blick auf den Rest der Band: Bass, Keyboard, Schlagzeug und wer ist das im Hintergrund - ein nach dem Aussehen 17 Jähriger schüchterner Lead Gitarrist, der sich eigentlich nicht zu verstecken brauchte, es allerdings doch tat. Und dann wurde es abwechslungsreich: mal Rock, der wie eine Mischung aus HIM und Bowie klang, dann Spoken Word Performance, dann Kleinkunst mit Steppeinlagen und schließlich noch Hawksley solo an den Keyboards: sagen wir mal so: Hawksley Workman aus Kanada ist eine Erfahrung...

Kurz nach 21 Uhr dann Reamonn: Ein Medley aus "She's so sexual", "C Inside" und "7th Son" dienten als Intro, bevor es dann mit "Swim" das Konzert so richtig losging und  sich die Band auf einer geschmackvoll schlichten Bühne mit variablen Videowänden a la Coldplay präsentierte. Die Stimmung war am Anfang verhalten, was sicherlich am schlechten Sound der ersten 1/4 Stunde lag und mit verbessertem Sound ging's dann auch stimmungsmäßig aufwärts. Die ersten 45 Minuten präsentierten sich Reamonn so, wie ich sie von den 2000er Auftritten her kannte: rockig und abwechslungsreich mit Phil als solidem Basser, einem Schlagzeuger, der keine Wünsche offen ließ, einem Gitarristen, der den Sound der Alben gut rüberbrachte, ein Keyboarder, der auch noch Multinstrumentalist ist und natürlich dem charismatischen Sänger, dessen Deutsch sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat und dies für witzige, pointierte Ansagen zu den einzelnen Songs nutzte. Relativ früh gab es "Supergirl", das allerdings nicht zur endlosen Mitsing Orgie umgemodelt wurde, sondern zusammen mit dem Cover "In Zaire" einen ersten Höhepunkt des Konzerts bildete. Danach kamen dann hauptsächlich Songs vom "Beautiful Sky" Album, das sehr balladenhaftig ausgefallen ist und wenn es was zum mäkeln gibt am Auftritt, dann sicherlich die starke Häufung von Balladen im Mittelteil. "Star", "Angels Fly", "Strong" und "Angel" sind für sich allein genommen alles schöne Songs, aber so geballt fehlt etwas der Spannungsbogen. Anderseits boten die Balladen dann auch wieder Raum, um Geschichten zu erzählen und was der gute Reamonn immer wieder zum besten gab, war die Geschichte des allerersten Konzerts von Reamonn im Jubez in Karlsruhe vor 20 Zuschauern vor gar nicht so langer Zeit. 3500 Leute sind es jetzt 4 Jahre später und "Life is a dream" drückt sicherlich am ehesten aus, was die Band in der Zwischenzeit mit ihren 3 Alben alles geschafft hat. Und wie so oft, wenn eine Band etwas geschafft hat, womit sie am Anfang nicht gerechnet hat, will sie dies festhalten - am besten per Live Album. Und so verwundert es nicht, dass Reamonn trotz der berühmt schlechten Akustik der Schwarzwaldhalle ausgerechnet Karlsruhe aussuchen, um für's kommende Live Album aufzunehmen. Die Fans dankten es mit stimmlicher Unterstützung zu "Alright", die Band dies wiederum mit rockigeren Songs zum Ende hin, u.a."Josephine" und 2 Zugaben.
Fazit: Reamonn haben mit ihrem Album und der Tour anscheinen alles richtig gemacht. Weiter so!

Und die noch ein paar Links:
Reamonn am 16.11.2000 im Mannheimer Capitol
Reamonn am 23.09.2000 beim SWR3 New Pop Festival
www.reamonn.de

© 01/2004 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/reamonn270104.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Alte Homepage
Photoalbum