Tickets 1987 - 1988
Trenner
The Pretenders, 12. April 1987, Mannheim, Rosengarten/Mozartsaal
Chrissie Hynde, alias Ms. Kerr, wie man auf ihrem Gitarrengurt lesen konnte, und ihre Pretenders. Als Vorgruppe gab es die Silencers, die gerade ein wirklich gelungenes Debut Album herausgebracht hatten. 2 sehr gute Live Gruppen an einem Abend also.
 
Vorläufiges Frankfurters Fronttheater, 7. Mai 1987, Karlsruhe, Badnerland Halle
Das Vorläufige Frankfurter Fronttheater: Schon damals war absehbar, dass die Truppe eigentlich aus 2 Kabaretttruppen bestand: Mathias Belz auf der einen Seite, und die beiden anderen (wie hießen sie noch gleich?), die dann später zu zweit unter dem Namen "Vorläufiges Frankfurter Fronttheater" weitermachen sollten, während Mathias Bolz solo auftratt, auf der anderen.
The Kinks, 25. Mai 1987, Heidelberg, Stadthalle
Mal wieder die Kinks, die in den 80zigern so etwas wie ihren 2. Frühling erlebten. Hängen geblieben ist mir von diesem Auftritt vor allem die wunderschöne Stadthalle in Heidlberg. Ungewöhnliches Ambiente für ein Rock Konzert, aber trotzdem schön.
Tina Turner, 21. Juni 1987, Karlsruhe, Wildparkstadion 
Hmm, das erste von 2 Open Airs, zu dem Ms. Turner zum Open Air nach Karlsruhe einlud. Ich glaube, Joe Cocker war damals auch noch im Doppelpack dabei. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Open Air am Oberwald, 10. Juli 198, Dumersheim
Open Air bei einem rührigem Sportverein in der Provinz, sprich Durmersheim. Hingegangen war ich natürlich wegen der Rodgau Monotones, aber Fritz Brause, die damals mir "Shilly Shally" (oder so ähnlich) einen Radio Hit hatten, waren auch nicht schlecht.

 
5. Open Air St. Wendel, 19. September 1987, St. Wendel, Bosenbach Stadion
 Meine Lieblingsband bei meinem Lieblings Open Air. St. Wendel hatte in den 80zigern eine knuffige Atmpsphäre: der ganze Ort war auf den Beinen, um das Open Air au zu organisieren. Sehr familiäre Atmosphäre - trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, schaften sie es immer wieder. Top Acts in die Provinz zu locken. BAP standen kurz vor ihrer legendären China Tournee und als Warm-Up Gig wurde in St. Wendel zum Open Air geladen. Und das Vorprogramm war auch nicht schlecht. Herz, was willst du mehr?
Gerhard Polt und die Biermösel-Blosn, 8. 11. 1987, Karlsruhe, Badnerlandhalle
Super Kombination: Gerhard Polt und die Biermösl Blosn: sehr zu empfehlen!.
The Kinks, 17. Dezember 1987, Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
Und noch mal die Kinks in diesem Jahr, diesmal in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe. Der Veranstalter hatte sich wahrscheinlich gedacht: "das wird ein netter Oldie Abend" und hatte die Halle komplett bestuhlt. Das war ein Fehler, wie schon die Vorgruppe, eine Punk Band namens "Marquee Moon", bewies. Und die Kinks, schließlich so etwas wie die Urväter des Punk sorgten endgültig dafür, das die Stühle definitiv nicht zum sitzen verwendet wurden.

 
Basketball Deutschland - Jugoslawien,27. Januar 1988, Karlsruhe, Europahalle
Nostalgie.
Heart, 21. Februar 1988, Mannheim Mozartsaal
Das erste Konzert, zu dem ich wegen der Vorgruppe und nicht wegen des Top Acts gegangen bin, obwohl ich Heart in den 80zigern auch nicht schlecht fand. Aber hingegangen bin ich natürlich wegen meiner zweiten Lieblingsband, den Hooters, die ich endlich mal live sehen konnte.
T'Pau, 7. März 1988, Mannheim, Capitol
T'Pau: "China in your Hand" war die Single und das Debut Album war auch nicht schlecht. Also ging's nach Mannheim in's wunderschöne Capitol. T'pau waren live wirklich nicht schlecht und die Vorgruppe namens "Bourgeois Tagg" waren so gut, dass ich mir gleich ihr geniales Album YoYo kaufen musste.
Rock-Konzert, 26. März 1988, Karlsruhe, Badisches Staatstheater
Nette Idee: die heiligen Hallen, sprich das große Haus des Badischen Staatstheater wurden für ein Rock Konzert freigegebn. Faire Eintrittspreise und mit "Hob Goblin" als Top Act sogar eine Band, die damals recht bekannt war.
Herbert Grönemeyer, 22. April 1988, Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
Hmm, mal wieder ein Erinnerungsloch
Pink Floyed, 18. Juni 1988, Mannheim, Maimarktgelände
Natürlich kann man darüber streiten, ob das wirklich noch Pink Floyd waren, nachdem Mastermind Roger Waters die Band verlassen hatte. Aber David Gilmour hat ja schliesslich auch etwas zu Pink Floyd beigetragen, wie z.B. den Jahrhundert Song Comfortably Numb. Und letzten Endes bot die Greatest Hits Show der verbleibenden 3 Floyds alles was das Herz begehrt: Super Lightshow, runde Leinwände, Quadro Sound und einen Flugzeugabsturz als Höhepunkt der Show: Pink Floyd eben.
Rodgau Monotones, 9. Juli 1988, Wörth, Biemwaldhalle
Und wieder mal die Rodgau Monotones in der Provinz, diesmal in Wörth in einer Turnhalle. Live einfach genial.
Huey Lewis & The News, 26. Oktober 1988, Mannheim, Eisstadion
Dieses Konzert habe ich noch gut in Erinnerung: Melissa Etheridge, deren Karriere gerade begann, war im Vorprogramm. Leider  begann das Vorprogramm deutlich vor dem auf der Karte aufgedruckten Veranstaltungsbeginn von 20 Uhr, sodaß wir sie, als wir um 19:30 in die Halle kamen, schon verpasst hatten. Sehr ärgerlich, auch wenn das Konzert von Huey Lewis & the News eigentlich prima war.
BAP, 8. November 1988, Heidelberg-Eppelheim, Rhein-Neckar-Halle
3
mal BAP im November auf ihrer Da Capo Tour. Bemerkenswert diesmal: Niedeckens Gitarren Solo (!) bei der eingekölschten Fassung von "Death of a Clown".
BAP, 22. November 1988, Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
Und weil's in Heidelberg so schön war, gab's das Ganze noch mal in Karlsruhe. Einziger Wemutstropfen: es war wirklich identisch dassselbe Programm wie 14 Tage vorher. Sehr ungewöhnlich für BAP.
BAP, 29. November 1988, Ludwigshafen, Eberthalle
Und jetzt noch Ludwigshafen. Fast schon wieder dasselbe Programm, nur am Ende gab es noch einen Dylan Song zusätzlich.X
 
(c) 04/2005 by Hans-Georg Krumm