Tickets 1989 - 1990
Trenner
TicketGary Moore, 29. März 1989, Ludwigshafen, Eberthalle
Gary Moore hatte gerade "After the War" veröffentlicht und war noch ein paar Jahre von seiner Blues Phase entfernt. Statt Blues hatte er sich noch dem Heavy Metal verschrieben, was auch Gastsänger Ozzy Osbourne auf "After the War" bestens dokumentierte. Vom Konzert selbst ist mir leider nicht mehr viel in Erinnerung geblieben.
 
TicketThe Nits, 1. Mai 1989, Karlsruhe, Durlach Festhalle
Die symphatischen Holländer in ihrer erfogreichsten Phase auf Tour. 2 Jahre nach ihrem Mega Hit "Dutch Mountains" veröffentlichten sie ein kleines Album "The Hat" mit gerade mal 6 Songs und gingen auf Tour. Dieses Konzert habe ich noch in äußerst guter Erinnerung: intelligente Pop Musik und eine effektvolle Lightshow sorgten für Kurzweil.
BAP, 10. Juni 1989, Köln, Uniwiese
BAP feierten ihr 10 Jähriges und luden zur Party nach Köln (wo sonst?) am 10 Juni (wann sonst? BAP Fans wissen, was ich meine). Klar, dass auch befreundete Kölner Bands mitfeierten: die Zeltinger Band und "De Bläck Föös" als Support sorgten für die richtige Stimmung. In bleibender Erinnerung sind mir vor allem 2 Dinge geblieben: der Sound war leider miserabel (viel zu leise) und dann die Gäste während des BAP Auftritts: Udo Lindenberg besang mit BAP das "Cello" und am Ende stürmten Rudolf Schenker und Klaus Meine von den Scorpions auf die Bühne und ab ging es mit "Rock you like a hurricane". Unvergeßlich!
Herbert Grönemeyer, 23. Juni 1989, Durmersheim, Open Air am Oberwald 
Herbert Grönemeyer zwar schon ein Star, aber noch nicht der Superstar, wie man ihn heute kennt. 1989 jedenfalls spielte er ein Open Air in der Provinz (Durmerheim) veranstaltet vom rührigen örtlichen Sportverein. Sehr nett!
BAP & Joe Cocker, 25. Juni 1989, St. Wendel, Bosenbach Stadion
BAP und Joe Cocker gingen im Sommer 1989 gemeinsam auf Open Air Tour. Mal war der eine, mal der andere die Vorgruppe des jeweils anderen. Zum Glück machten sie auch bei meinem damaligen Lieblings Open Air in St. Wendel halt. Wenn ich mich recht erinnere, waren auch noch Julian Lennon und Fischer-Z dabei. Eine einzige musikalische Party also.

 
5. Open Air Donaueschingen, 16. September 1989, Donaueschingen, Reitstadion
 BAP als Headliner des netten Open Airs. Hatten leider nicht ihren besten Tag, die Stray Cats kamen beim Publikum besser an. Unvergessen aber die BAP Coverversion von "Schuld war nur der Bossa Nova".
Hoodo Gurus, 21. 09. 1989, Frankfurt Batschkapp
An dieses Konzert der Hoodoo Gurus in der Batschkapp erinnere ich mich nur zu gut. Die Batschkapp war spärlich gefüllt, sodass wir direkt vor der Bühne standen.Das Konzert war super, allerdings sehr laut. Und wenn ich laut sage, meine ich richtig LAUT. So laut, dass ich den nächsten Tag eine Art Tinnitus Anfall bekam, der sich glücklicherweise am übernächsten Tag verflüchtigte.
Westernhagen, 21. November 1989, Mannheim, Maimarkthalle
Obwohl ich mit Westernhagen so meine Probleme habe war dieses Konzert wirklich super. Nach einer langen kommerziellen Durststrecke wurde er plötzlich zum deutschen Superstar .

 
U2,16. Deezmber 1989, Dortmund, Westfalenhalle
Das einzige Konzert von U2 im Jahre 1989 in Deutschland. Das war es wert nur für dieses Konzert von Karlsruhe nach Dortmund und anschließend wieder zurück zu fahren. Als Vorgruppe kein geringer als B.B. King, der dann mit U2 zusammen "Love comes to town" sang. Prima Konzert in fast schon intimen Rahmen. Und in der Halle lief mir auch noch der damalige Bassist von BAP über den Weg.
The Kinks, 20. Dezember 1989, Offenbach, Stadthalle
Die KINKS waren in den 80gern zum Glück häufiger unterwegs. Tolle Songs und eine perfekte Show!
Uni Winterfest, 4. Februar 1990 (?), Karlsruhe Uni Mensa
Nostalgie.
Holiday on Ice, 14. Februar 1990, Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
Mal ganz was anderes: Holiday on Ice gastierten in Karlsruhe während meiner Zivi Zeit bei einem Altenheim in Karlsruhe. Und der "Betriebsausflug" des Jahres 1990 ging zu Holiday on Ice...
Heinz Rudolf Kunze, 5. März 1990, Mannheim, Capitol
Bin ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen zu diesem Konzert gegangen und wurde eines besseren belehrt: HRK rockte das Capitol an diesem Abend. War angenehm überrascht.
Midnight Oil, 23. April 1990, Ludwigshafen, Friedrich-Ebert Halle
Ein Jahr nach ihrem Hit "Beds are Burning" gab es das exquiste Nachfolge Album "Blue Sky Mining" und die dazugehörige Tour. Leider hat man danach nur sehr wenig von dieser Band gehört.
Rolling Stones, 2. Juni 1990, München, Olympiastadion
Was soll ich sagen: die Stones halt, die ich endlich mal live erleben durfte.Der Platz, den ich im Olympiastadion hatte war alles andere als optimal, aber trotzdem habe ich noch viele, sehr gute Erinnerungen an dieses Konzert einer Ausnahme Band.
Prince, 8. August 1990, Mannheim, Maimarkthalle
Prince kam nach Mannheim für ein Konzert, das im Rahmen der SWF 3 Livetime Serie auch im Radio hätte übertragen werden sollen. Doch Prince überlegte es sich kurz vor dem Konzert anders, sodass es nix wurde mit der Austarhlung des Konzerts. Das Konzert selbst (mein bislang einziges Prince Konzert) hatte schon etwas Las-Vegas-Show-artiges.
SDR 3 Top 2000D Finale, 25. August 1990, Stuttgart Canstatter Wasen
SDR 3 rief zur großen gesamtdeutschen Hitparade auf. Das große Finale (u.a. mit den "Toten Hosen" fand dann als Open Air statt. War nett!
The Jeremy Days, 13. November 1990, Karlsruhe, Festhalle Durlach
Tja, da war ich leider nicht. Warum? Ein Blick auf das Datum des nächsten Tickets erklärt es...
Stimmen für Oskar, 13. November 1990, Ludwigshafen, Friedrich-Ebert Halle
Wahlkampf in Deutschland und die SPD versuchte "Stimmen für Oskar" einzusammeln, u.a. mit dem "Frankfurter Kurorchester" und den Kinks (!). Ray Davies meinte dann auch, dass Oskar sein Lieblingsautor sei - allerdings handelte es sich bei diesem Oskar um Oscar Wilde.
Frankfurter Kurorchester, 9. Dezember 1990, Karlsruhe, Tollhaus
Und mal wieder das Frankfurter Orchester, das mal wieder im Tollhaus gastiere..
Scorpions, 17. Dezember 1990, Mannheim, Maimarkthalle
Die Scorpions haten gerade ihr ausgezeichnetes Album "Crazy World" veröffentlicht. "Wind of Change" ist darauf auch zu finden, war aber zum Zeitpunkt des Konzerts noch nicht als Single veröffentlicht. Und so standen eher die Karcher als die Balladen im Vordergrund.
KSC - Nürnberg, ???, Karlsruhe, Wildparkstadion
Nostalgie.
 
(c) 12/2005 by Hans-Georg Krumm