Tickets 1992
Trenner
Uni Fest, 8. Februar 1992, Karlsruhe Uni Mensa
Das Winterfest wie immer in der Uni Mensa und wie immer gab es ein abwechslungsreiches Programm..
 
Cleopatra, 2. März 1992, Karlsruhe Schauburg
Lange vor Bullys Parodien auf Filmklassiker gab es schon in den frühen 90igern in der Schauburg Gastspiele diverser Commedy Ensembles, die sozusagen ihrer Zeit weit voraus waren. Cleopatra war ein solches Gastspiel, das alle Klischees aus Sandalenfilmen herrlich persiflierte.
Tom Petty, 26. März 1992, Frankfurt, Festhalle
Tom Petty und seine Heartbreakers endlich auf Deutschland Tournee und das mit seinem, wie ich finde, besten Album "Into the great wide open", das von ELO Mastermind Jeff Lynn produziert wurde, im Gepäck. Klar, dass ich mir das nicht entgehen lassen konnte und die Show bot wirklich so einiges: eine hippiemäßig ausstaffierte Bühne mit einem riesigen künstlichem Baum, einer Greatest Hits Songsauswahl und Musiker, die sich für allerlei Klamauk nicht zu schade waren und sich beispielweise als George Bush (Senior, nicht "W") verkleideten und Tom Petty über die Bühne jagten. Wunderschön!
John Mellencamp, 28. März 1992, Frankfurt, Festhalle 
Und kurz nach Tom Petty ein weiterer Amerikaner, der sich hierzulande leider rar macht, zu Besuch in Frankfurt. John Cougar, alias John Cougar Mellencamp alias John Mellencamp. Deutlich weniger Schnick-Schnack als Kollege Tom Petty, dafür aber eine knackige, gradlinige Rockshow in bester Springsteen Tradition.
Leningrad Cowboys, 29. April 1992, Karlsruhe, Schauburg
Die Leningrad Cowboys hatten ihre große Zeit Anfang der 90iger. Der frühere Ostblock zerbröselte nach und nach und gleichzeitig hatten diese 10 Finnen, verkleidet als Lenningrad Cowboys, Erfolge in Film (Aki Kaurismäkis "Leningrad Cowboys Go America"), Funk und Fernsehen. Live boten die 10 vor allem lustige Coverversionen von beispielsweise "Those were the days", These Boots", "Herzilein" (!) und natürlich "Back in the USSR", zusammen mit Eigenkompositionen und einer witzigen Bühnenshow. Kann man sich 1, 2 mal ansehen - danach verliert es etwas an Witz.

 
Die Toten Hosen, 27. Mai 1992, Stuttgart, Schleyerhalle
Die Hosen im Ländle also. Viele Erinnerungen an dieses Konzert habe ich leider nicht mehr.
Dire Straits, 9. Juli1992, Karlsruhe, Wildparkstadion
Die Dire Straits auf ihrer - wie ich glaube - letzten Tournee unter diesem Namen machten glücklicherweise auch in Karlsruhe halt. War ein sehr nettes Open Air mit interessanten Vorgruppen wie beispielsweise "Was not Was" und natürlich einer schönen "Greatest Hits" Show. Kurz und gut: ich bin froh, die Dire Straits einmal live erlebt haben zu dürfen.
Die Toten Hosen, 22. August 1992, Karlsruhe-Waldbronn Fußballstadion.
Schon wieder die Hosen und an dieses OpenAir habe ich glücklicherweise ein paar Erinnerungen im Gegensatz zur Show in Stuttgart (siehe oben). Das nette Open Air Gelände bot zusammen mit den vielen, vielen Punk Bands, die die Hosen zur ihrer Tournee Abschluß Party geladen hatten einen netten Rahmen zu eben einer großen Party.

 
Schwarzes Theater Prag ,15. Oktober 1992, Karlsruhe Schauburg
Ein schwarzes Theater hatte ich auf einer Klassenfahrt nach Prag 81 oder 82 gesehen und war begeistert gewesen. Und so ging es mir dann auch 10 Jahre später, als ich dieses schwarze Theater in der Schauburg erleben durfte.
Melissa Etheridge, 20. Oktober 1992,Stuttgart, Messezentrum
Im Vorprogramm war (wenn ich mich recht erinnere) Julian Dawson zu sehen und zu hören und anschließend dann Melissa Etheridge - wie gewohnt mitreißend-rockig.
Ein Käffig voller Narren, 3. November 1992, Karlsruhe, Badisches Staatstheater
E
ine sehr nette Inszenierung, die sich sehr am Kinofilm orientierte.
Bob Geldof, 9. Dezember 1992, Mannheim, Musensaal
Und schon wieder Sir Bob. Dieser Auftritt hat aber, im Gegensatz zu anderen Auftritten, kaum eine Erinnerung bei mir hinterlassen.
 
(c) 04/2006 by Hans-Georg Krumm