Tickets 1993
Trenner
Chris Rea, 24. März 1993, Ludwigshafen Eberthalle
Sicherlich das Konzert mit der kuriosten Vorgeschichte: eigentlich wollten wir kurzfristig zu einem Kinks Konzert, das für diesen Tag in der Ludwigshafener Eberthalle angekündigt war Um so größer dann die Überraschung, als wir an der Eberthalle angekommen waren: statt den Kinks fand ein Konzert mit Chris Rea statt. Damit die Anreise nicht umsonst war, kauften wir Tickets und wurden eigentlich nicht enttäuscht, denn live ist Chris Rea mit seiner exzellenten Band durchaus zu empfehlen.
 
Il Trovatore, 20. April 1993, Karlsruhe Badisches Staatstheater
Mal ganz was anderes, nämlich eine Oper und die wiederum im modernen Gewand. Kann mich nur noch daran erinnern, dass die Sänger irgendwann mit Motorrädern(!) über die Bühne fuhren..
U2, 2. Juni 1993, Frankfurt, Waldstadion
Das Open Air 1993!!! U2 machten auf ihrer "Achtung Baby" Tour halt im Frankfurter Waldstadion. Im Vorprogramm gab es die Stereo MCs und die Toten Hosen. Und dann U2: allein die Bühne war schon sensationell: zwischen den Scheinwerfern hingen doch tatsächlich Trabis und U2 zelebrierten ihre großartigen Songs. Super!
The Kinks, 29. Juni 1993, Ludwigsburg Forum am Schloßpark 
Die Kinks mal wieder. Aber was heißt hier "mal wieder". Hätte ich damals gewußt, dass Phobia das letzte Studioalbum der Kinks werden sollte und die gleichnamige Tour ihre letzte reguläre Tour sein wird, hätte ich versucht, noch mehr Konzerte zu besuchen.
Circus unter Wasser, 14. Juli 1993, Karlsruhe, Festplatz
Tja, ehrlich gesagt kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an diesen Circus erinnern.

 
The Hooters, 28. August 1993, Mannheim Rosengarten
Anfang der 90iger feierten die Hooters ihr Comeback, zumindest in Europa und da ganz besonders in Deutschland. Ihr bisher letztes Stuio Album "Out of body" floppte in den USA war aber in Europa durchaus erfolgreich. Witzigerweise sollte Jahre später Ricky Martin mit einer Covers Version eines Songs des "Out of Body" Albums, nämlich "Private Emotion" auch in den USA dafür sorgen, dass zumindest dieser Song seine gebührende Anerkennung fand. Damals war man aber noch Jahre davon entfernt und so machten die 5 aus Philadelpiha aus der Not eine Tugend und tourten fortan fröhlich durch Europa.

Die Show in Mannheim war nicht mein erstes Konzert der "Out of Body" Tour aber das erste mit Ticket. Zuvor hatte ich sie beim Hessentag in Lich gesehen. Das war allerdings ein kostenloses Open Air -daher kein Ticket.
Neben den Ur-Hooters war noch die inzwischen verstorbene Mindy Justin mit dabei, die mit ihrer Stimme und Violine den sensationellen Live Sound der Hooters noch mehr verbesserte. In meinen Augen live das stärkste Line-Up, das die Hooters je hatten. Wie in Lich hatte ich nach der Show die Gelegenheit ein paar Worte mit den Hooters zu wechseln - die Autogramme auf dem Tickets erinnern mich an diesen wunderschönen Abend.
Philipp Seiser Kabarett, 3. September 1993, Karlsruhe, Marotte
Eine Veranstaltung im Rahmen des 6. Internationalen Theaterfestival 1993
Flamenco, 3. September 1993, Karlsruhe, MJakobus Theater
Ebenfalls eine Veranstaltung im Rahmen des 6. Internationalen Theaterfestival 1993
 
Fury in the Slaughterhouse, 13. September 1993, Karlsruhe Festhalle Durlach
Mono Tour! Fury! Karlsruhe! Pflichttermin!
Johnny Clegg & Savuka, 25. September 1993,Karlsruhe, Tollhaus
Anfang der 90iger war kommerziell gesehen sicherlich die beste Zeit von Johnny Clegg. Und mit "Heat, Dust and Dreams" hat er sicherlich eines seiner besten Alben abgeliefert, auf dem sogar Hooters Mastermind Eric Bazillian zu hören ist. Live waren er und seine Begleitband zu der Zeit jedenfalls unschlagbar. Allein die akrobatischen Tanzeinlagen von Johnny Clegg und seiner Band hatte man bis dato hierzulande noch nicht gesehen. Johnny Clegg machte halt im Tollhaus - das Konzert wurde von SWF3 aufgezeichnet, beides zusammen führte dazu, das das Tollhaus so voll war, wie ich es nocht nicht erlebt hatte.
Runrig, 23. Oktober 1993, Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
Wie Johnny Clegg war auch Runrig live Anfanfgder 90iger einfach ein Muß!.
The Hooters, 15. November 1993, Stuttgart Longhorn
Nach Mannheim (siehe oben) eine weiteres Highlight der "Out of Body" Tour.
Die kleine Tiershow, 29. November 1993, Karlsruhe, Stadthalle Brahmsaal
Die Kult Comedy Truppe aus Süddeutschland, wobei es den Begriff Comedy damals noch nicht so richtig gab. Unfassbar die Einfälle der 3 Schwaben, die an diesem Abend geboten wurden. Statt Crowd-Surfing gab es beispielsweise Crowd-Schlauchbottfahring, bei dem wirklich ein Schlauchboot samt Passagier vom Publikum auf Händen getragen wurde, oder Mini-Motorräder, auf den die 3 über die Bühne sausten und vieles, vieles mehr. Sehr zu empfehlen!
Frankfurter Kurorchester, 2. Dezember 1993, Karlsruhe, Tollhaus
Ein weiteres Programm des Kurorchesters. Aber so langsam nutzte sich der Aha-Effekt ab.
BAP, 15. Dezember 1993, Koblenz, Extra
Sehr kurioses Konzert. SWF 3 hatte im Rahmen der "Livetime" Serie ein buntes Programm in einer Koblenzer Discotheque zusammengestellt. Anke Engelke (!) moderierte, und neben BAP als Top Act waren noch die Dorfcombo aus Karlsruhe sowie Comedian Hans Werner Olm am Start.
Das Ganze fand in einem sehr kleinem Rahmen statt, sodass mir doch tatsächlich in einer der Pausen BAPs Major über dem Weg lief. Und nach dem Konzert gab's Autogramme von Niedecken und Schmal. Es war einer der ersten Termine, an denen BAP ihr "Pik Sibbe" Album vorstellten. Das Ganze wurde für's Fernsehen aufgezeichnet und die dazugehörige Video Cassette hat einen Ehrenplatz bei mir, wurde ich doch tatsächlich kurz interviewt und meine Statements zum Konzert tatsächlich gesendet.
Multimediale 1993, Karlsruhe, ZKM
Eine sehr schöne Veranstaltung des damals noch recht neuen ZKM in Karlsruhe. Aus mir unerklärlichen Gründen wurde diese Veranstaltung inzwischen beerdigt.
 
(c) 06/2006 by Hans-Georg Krumm