Travis, 22.10.2007, Mannheim, Capitol

Travis rockte das Capitol

Wegen der berühmten "technical issues" ist das Konzert von Travis kurzfristig vom Rosengarten in das wesentlich kleinere Capitol verlegt worden. Meist deutet das ja auf einen schelchten Kartenvorverkauf hin, was im Fall von Travis eigentlich merkwürdig ist: moderate Preise und die Tatsache, dass die 4 sich in letzter Zeit live rar gemacht hatten ließen eher das Gegenteil vermuten. Wie dem auch sei: das wunderschöne Capitol ist meine Lieblingskonzertlocation und so hatte ich die Gelegenheit, Travis mal in einem intimeren Rahmen als den großen Mehrzweckhallen zu erleben.

Los ging es zunächst mit "The Taste" aus München, die in mimalistischer und umgekehrter "White Stripes" Besetzung auftraten: er am Schalgzeug und sie an der Gitarre bzw. Gesang. Und die zwei machten ihre Sache wirklich nicht schlecht: iregndwo zwischen Retro-60ger Jahre Rock und Punk Attitüde gewannen sie schnell die Symphatie des Publikums. Live sind "The Taste" wirklich zu empfehlen!

Um 21 Uhr begannen dann Travis ihr Konzert  auf höchst bemerkenswerte Weise: das Saallicht verlosch, Taschenlampen leuchteten in's Publikum, die Rocky Titelmusik ertönte und Travis betraten die Halle wie Boxer in Bademäntel gehüllt von hinten und bahnten sich ihren Weg durch's Publikum zur Bühne. Damit war das Capitol schon vor Beginn des Konzerts am Toben und Travis konnten von da an eigentlich nichts mehr falsch machen. Mit den 2, für Travis Verhältnisse sehr rockigen Stücken, "Selfish Jean" und "Eyes Wide Open" vom aktuellen Album "The Boy With No Name" rockten die 4, verstärkt um Keyboarder Claus aus Schweden los, als gäbe es kein Morgen mehr. Danach schalteten Travis dann einen gang hinuter und brachten einen Querschnitt durch ihr Reportoire: "Flower in the window" Driftwood", "Turn", "Closer" und sogar "Quicksand" vom "12 Memories" Album wurden wie gewohnt klangvollendet gespielt, untermalt von einer sehr schönen Lightshow. Fran Healy erklärte zwischendurch auf höchst unterhaltsame Weise, warum sie sich live in letzter Zeit so rar gemacht hätten und gelobte Besserung, zumal er nächstes Jahr ja auch nach Deutchland ziehe.

Der Wechsel aus schnellen und langsamen Songs der Band, der man ansah, dass es ihnen Spaß machte, wieder live zu spielen sorgten für ein richtig schönes Konzert mit einem exzellenten Sound. Einziges Manko: die Länge, bzw. Kürze des Konzerts: nach 1 h 15 min verabschiedeten Travis sich für die Zugaben.

Und in den Zugaben gab es dann, wie bei Travis üblich, eine Cover-Version eines Songs, mit dem niemand rechnet. Diesmal hatten sich Travis Britney Spears "Baby one more time" vorgenommen. Sehr witzig! Und mit "Why does it always rain on me?" endete dann ein höchst unterhaltsames Konzert. Fazit: wer nur die "Weichspüler" Hits von Travis kennt, wird von ihren Live Auftritten überrascht sein. Die 4 (bzw 5 an diesem Abend) können auch rocken!

Ticket Travis

© 10/2007 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/travis_22102007.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets