Zöller live, 14. 09. 2007, Karlsruhe, Jubez

Zöller live - die etwas andere Cover Band

Cover Bands gibt es ja wie Sand am Meer. Was BAP Schlagzeuger Jürgen Zöller, seit etwa 10 Jahren in Karlsruhen ansässig im Jubez an diesem Abend auf die Beine stellte, war aber doch etwas anderes: hier trafen sich einfach eine gute Handvoll erfolgreicher Musiker, die aus pruem Spaß, abseits ihrer musikalischen Hauptprojekte, ihre Lieblingssongs coverten. Neben Jürgen Zöller (Schlagzeug), Olli Roth (Gesang), Ole Rausch (Gitarre), Daniel Müller (Keyboards) sowie eines Basssten (sorry, Namen vergessen), war an diesem Abend auch BAP Gitarrist Helmut Krumminga mit von der Partie, weiter Gäste solten folgen.

Los ging es mit Robert Palmers "Bad Case of loving you" (Palmer's "Addicted to Love" wurde im Verlauf des Konzerts ebenfalls gespielt) gefolgt von Songs von Joe Walsh, Rod Stewart  und vielen anderen. Blues-Rock war so in etwa die Grundstimmung und man konnte sehen, dass dieser Abend allen Beteiligten großen Spaß machte. Olli Roth und Jürgen Zöller führten auf witzige Art durch das Programm, kommentierten die Songs und auch die Umsetzung , so etwas bei Led Zeppelin's "Kashmir", einem Song, der laut Zöller vor Fehlerquellen nur so wimmele, der nur unter Drogen enstanden sein könne und bei dem man heilfroh sein könne, wenn man ihn gespielt habe, vor allem, wenn man zu wenig geprobt habe.

Im Laufe des Abends wurden weitere Gäste auf die Bühne gebeten: Edo Zanki, so etwas wie der Pate des Deutsch-Soul verstärkte die Band für ein paar Songs, sodass nun mehr soul- und funk-lastige Songs gespielt wurden, wie etwa Zankis "Gib mir Musik", aber auch Fleetood Macs "Don't stop".  Und gegen Ende wurde der Sänger von Pink Cream 69,
David Readman, auf die Bühne gebeten, zu Frees "Alright now".

Fazit: ein höchst vergnüglicher Abend, der so etwas wie der Auftakt für eine Konzertreihe sein soll. Laut Zöller solle so etwas mindestens einmal pro Monat passieren, denn Karlsruhe brauche so etwas. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass beim nächsten Mal ein richtiges 70ger Jahre Schlagzeugsolo schön wäre.

Ticket Zöller live

© 09/2007 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/zoeller_14092007.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets