Legenden unter sich

Nach dem großen Erfolg beim Zeltival 2012 war es fast zwingend, Inga Rumpf und die BAP Musiker Helmut Krumminga, Michael Nass, Werner Kopal und Jürgen Zöller auch beim Zeltival 2013 zu engagieren. Bei traumhaften Wetter, das dazu einlud, die wunderschöne Außenlocation des Zeltivals zu genießen waren ähnlich viele Musikinteressierte gekommen wie im letzten Jahr.

Los ging es zunächst ohne Inga, die 4 BAP Musiker brachten sich mit Tommy Bolins "Homeward Strut", einem Instrumental erst mal auf "Betriebstemperatur", bevor Inga Rumpf die Bühne betrat und wie im letzten Jahr mit dem Atlantis Klassiker "Friends" loslegte, als wäre sie Mitte 20, statt Mitte 60. Es folgte eine Reise durch Ingas lange, lange Karriere, hier und da ergänzt durch gelungene Coverversionen wie zum Beispiel Tom Pettys "Breakdown" oder "It's a Man's World". Schön, dass Inga Rumpf ab und zu erzählte, was sie zu manchen Songs inspiriert hat, wie zum Beispiel eine Inschrift auf einer Kerze zu dem Song "No cross, no crown", was sie dann als "No risk, no fun" "übersetzte". Und auch Gitarrist Helmut Krumminga war an diesem Abend sehr gesprächig. Sehr schön seine Geschichte vom kleinen Helmut , der mit 14 Jahren das Atlantis Live Album auf seiner Dual Anlage rauf und runter gehört hat und der es sich nicht hätte träumen lassen, dass er später einmal ein Duett mit Inga Rumpf singen würde. Es folgte Nazareths "Love Hurts" - natürlich als Duett.

Helmut Krumminga kam mir an diesem Abend überhaupt wie der "Kapellmeister" dieses Projektes vor: er gab die Einsätze und genoss es sichtlich, sich an der Gitarre mal so richtig auszutoben. Neu war diesmal, dass nach der Pause Inga Rumpf die Slide Gitarre auspackte und auf dieser ein paar Stücke spielte. "Klappt ja doch noch", meinte sie hinterher mehr zu sich selbst, als zum Publikum.

Zum Ende ging es dann noch mal richtig zur Sache: Helmut Krumminga sang Bowies "Heroes", Inga Rumpf brillierte noch mal mit Gary Moores "Still got the blues" und auch Jürgen Zöller kam nach vorne, um "Stand by me" zu singen. Und mit "Like a rolling stone", den vielen anwesenden BAP Fans natürlich keine unbekannte Nummer, endete diese ausgezeichnete Konzert.

Setlist
Ticket Inga Rumpf