Gelungenes Tourfinale: BAP in Bonn

BAP

Nach dem Tourauftakt in Bad Rappenau und dem Konzert in Freiburg war ich sehr gespannt auf das Tourfinale beim KUNSTRASEN in Bonn. Das Open Air in den Bonner Rheinauen war sicherlich das Größte der diesjährigen Tour und so war auch auf der Bühne Platz für die ganz große New Orleans Bühne samt Video Wall als Bühnenhintergrund.

BAP

Ungewohnt früh um 18:30 ging es mit den 3 etablierten Openern "3 Wünsch frei", "Waschsalon" und "Psycho Rodeo" los, alles Songs, bei denen die 3 Bläser im Einsatz waren und die wie gemacht sind für diese Bandkonstellation. Das Programm war im Wesentlichen identisch mit dem in Freiburg, nur der Wellenreiter in der "nur das Publikum singt"-Version hat es noch auf die Setliste geschafft.

BAP

Nicht nur die Band, auch das Publikum hatte sich natürlich auch auf dieses Abschlusskonzert vorbereitet: neben der sehr guten Stimmung hatten vor allem die "Unheilbaren" die ein oder andere Überraschung dabei: bei "Nix wie bessher" mit seinen vielen Fussballverweisen wurden BAP Fan Schals im FC Design in die Höhe gereckt, bei "Stell dir vüür" wurde an der entsprechenden Stelle Schokolade auf die Bühne geworfen. Bei "Do kanns zaubre" wurden passend zur Ansage von Wolfgang Niedecken, dass die Digitalisierung auch vor Rockkonzerten nicht halt macht und man statt Wunderkerzen nur noch Smartphonelichter sieht ganz analog Wunderkerzen angezündet.

BAP

Bei den Zugabenblöcken war die Stimung dann besonders gut: statt "Zugabe zu rufen wurde einfach der Refrain des zuletzt gespielten Songs gesungen, bis die Band wieder in diesen Song einstieg, besonders schön war das bei "Arsch huh "zu erleben. "Oh, wie ist das schön" Chöre vervollständigten die ausgelassene Party Atmosphäre.

BAP

Sentimental wurde es dann aber auch, zum Beispiel als Wolfgang Niedecken bei "Stell dir vüür" vom Debutalbum darin erinnerte, dass es bald 40 Jahre her ist, dass es veröffentlicht wurde. Da brach ihm dann doch etwas die Stimme, vielleicht auch, weil alte Weggefährten wie der Schmal oder der Balou im Publikum waren. Und auch am Ende des Konzerts, vor "Jraaduss" als letztes Lied merkte man ihm an, dass die Aussicht,  2020 eine Live Pause einzulegen um am neuen Album zu arbeiten und erst 2021 mit neuen Konzerten zu rechnen ist, also in dem Jahr, in dem er 70 wird, nicht nur positive Aspekte für ihn hat. Nach "Jraaduss" blieb die Band dann noch auf der Bühne um sich gebührend feiern zu lassen und mit dem Publikum das kölsche Volkslied "ich möcht zo Fuß noh Kölle john" zu  singen. Und damit ging die Tour 2018 / 2019 mit einem grandiosen Open Air zu Ende.

BAP

Fazit: dieses Konzert war wirklich der Höhepunkt der BAP Open Air Tour 2019. Wundersam war nur, dass man das Festivalgelände ungewöhnlich schnell räumen musste und dass obwohl es zum Konzertende, um 21:35 (nach 3 Stunden) ja noch recht früh war, vor allem für einen Freitag Abend. Zeit für in gemütliches Kölsch und etwas zu Essen blieb da kaum.
 
BAP

Blues Pills Ticket