Fast wie früher - Stoppok im Tollhaus

Stoppok
Einen Tag nach seinem Kurzauftritt beim Tollhaus Neustart nun also ein "ganzes" Konzert mit Stoppok - wie am Vorabend zweimal um 19:00 Uhr und um 21:00 Uhr vor jeweils 99 Zuschauern.

"Es sei fast wie zum Beginn seiner Karriere" scherzt Stoppok gleich am Anfang - damals habe er ähnlich viele Zuschauer gehabt. Fast wie früher also, auch, da er endlich wieder vor Live-Publikum spielen könne. Die aktuelle Situation beschäftigt Stoppok natürlich, wie man vor allem zu Beginn seines Konzerts feststellen kann. Immer wieder bricht er während des Intros eines Songs ab, um etwas loszuwerden, wie beispielsweise Kommentare zu Verschwörungstheoretikern.

Aber so nach und nach kommt er dann zur Sache, sprich der Musik und begeistert gleich mal mit Songs wie "Wie schnell ist nichts passiert", dem "Spezialisten Blues" oder dem "Schieber Blues". Stoppok alleine, ohne Band, ist immer etwas ganz spezielles: ausschweifende, lustige Ansagen, Stoppoks tolles Gitarrenspiel und natürlich die Texte, die nie plakativ sind und die man gerne öfter hört - man entdeckt immer was Neues, über das sich Nachzudenken lohnt, ohne das der erhobene Zeigefinger aus den Songzeilen hervorschaut.

Die schon legendären Textaussetzer ereilen den Guten auch an diesem Abend - bei einem Song so sehr, dass er den Song kurzerhand abbricht und durch einen anderen ersetzt. Besonders schön an diesem Abend auch seine Soli, die er "trotz Verletzung am kleinen Finger verursacht durch die Wartung seines Rasenmähers und somit unter starken Schmerzen" dem Publikum nicht vorenthalten will.

Ein sehr kurzweiliger Abend, bedingt natürlich auch durch die kurze Konzertdauer von nur einer Stunde. Zum Abschluss, ohne lange Vorrede, die dann aber gefühlt 3 Minuten dauerte, der Klassiker "Zwischen Twen Tours und Seniorenpass" und mit dem optimistischen "Mal dein Herz an" vom aktuellen Album "Jubel", von dem an diesem Abend auch der Tirelsong "Vejubeln" gespielt wurde, verabschiedete sich Stoppok.

Fazit: Stoppok ist immer einen Besuch wert - egal ob Solo oder mit Band.

Ticket Stoppok