Reichlich Seelenproviant: BAP in der Schwarzwaldhalle

BAP Karlsruhe
Nach dem großen Geburtstagsfest im März in Köln und den Open Airs im Sommer ist nun der Hallentournee-Teil der aktuellen "Schließlich Unendlich" Tour angebrochen mit Stopp in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe. Ursprünglich sollte die Tour natürlich zum "aktuellen" Album "Alles fließt" 2020 stattfinden, was aus den bekannten Gründen nicht klappte. Zwischenzeitlich gab es für die Tour den Arbeitstitel "tba / tbc" (to be announced / to be confirmed) samt T-Shirts(!), nun 2022 findet die Tour endlich statt, sehr zur Freude der vielen Besucher in der sehr gut gefüllten und bestuhlten Schwarzwaldhalle.
BAP Karlsruhe

Lange hielt es das Publikum aber nicht auf den Stühlen: schon beim ersten Song "Hück ess sing Band en der Stadt" gefolgt vom "Wahnsinn / Waschsalon" Medley standen die meisten, wenn auch sehr geordnet, wie Wolfgang Niedecken schmunzelnd bemerkte.

Gegenüber den bisherigen Auftritten wurde die Setlist leicht verändert - dies war seit langem mein erstes BAP Konzert ohne "Jraaduss" und "Wellenreiter", dafür wurde der 40 Jahre alte Song "10. Juni" seit Ewigkeiten mal wieder gespielt. Durchaus aus aktuellem Anlass, denn die flüchtenden russischen Männer, die versuchen Putins Teilmobilmachung zu entkommen, erinnerte Niedecken an die Aussage im Refrain, dass man sich persönlich nicht für kriegerische Auseinandersetzungen einplanen lasse.
BAP Karlsruhe

BAP Konzerte waren ja immer nicht nur die große Rock-Party, sondern immer auch mit politischen Anliegen verbunden, sei es durch die Songs, oder auch die Ansagen, bei denen Niedecken seine Sorge um die Demokratie in Europa (Italien, Ungarn, Polen) ausdrückt und zur Wachsamkeit gegen Populisten aufruft. Dies natürlich auch in Songs wie beispielsweise "Ruhe vor'm Sturm", "Jeisterfahrer" und klar "Kristallnaach".
BAP Karlsruhe

Mutlos hinterlässt einen Niedecken dabei aber nicht, dafür gab es reichlich Tipps, sich einen Seelenproviant anzulegen ("Volle Kraft voraus"), einfache Erkenntnisse, die man sich immer wieder vor Augen halten sollte ("Hauptgewinn") oder einfach mitreisende Musik wie in "Aff un zo".
BAP Karlsruhe

3 Stunden ging es so durch über 40 Jahre Bandgeschichte und natürlich gab es auch wieder den beliebte "Liedeslieder im Sitzen" Block mit Liebeslieber für Niedeckens Frau und auch für eine seiner Töchter ("Mittlerweile Josephine") bei denen plötzlich der ausgebüchste Hund von Niedecken auf der Bühne erschien und sich seelenruhig neben Niedeckens Stuhl niederließ.
BAP Karlsruhe

Einziges Manko an diesem Abend in meinen Augen (bzw. Ohren) war der Sound. Klar, die Schwarzwaldhalle ist nun gerade nicht für seine gute Akustik berühmt, aber teilweise lag es auch an den Arrangements mancher Songs. Keine Frage, die 3 köpfige Bläsersektion ist vor allem live großartig, aber oft gehen dann sowohl Ulrichs Rode Gitarre als auch Niedeckens Stimme etwas unter. Vor allem bei "10. Juni" fiel mir das auf. Ich war gespannt, wie Ulrich Rode eines von Majors Trademaek Riffs, das diesen Song trägt, interpretieren würde, aber leider war die Gitarre kaum zu hören.
BAP Karlsruhe

Highlights für mich waren an diesem Abend mal wieder "Jupp" mit Suoer Gitarren Intro von Ulrich Rode und einem klasse Schlagzeugsolo von Drummer Sönke Reich und, das Byrds Cover "Rock 'n' Roll Star", "Ruhe vorm Sturm" sowie das Medley aus Dylans "Hurricane" und "Stell dir vüür" mit einem klasse Geigensolo von Multitalent Anne de Wolf, die Niedecken ja in Karlsruhe kennengelernt hat, genauer gesagt bei einem Konzert mit unter anderem den Greedy Bunch in der dm-Arena 2005.
BAP Karlsruhe

Zu den Zugaben hielt es dann das Publikum dann nicht mehr artig zwischen den Stuhlreihen - die Lücke zwischen 1. Reihe und Bühne wurde schnell voll um, klar, bei "Verdamp lang her" so richtig zu feiern.

Mit "Wenn ahm Ende des Tages" ging dann das Konzert zu Ende und man hatte das Gefühl, dass nicht nur das Publikum, sondern auch die Band restlos begeistert waren.
BAP Karlsruhe

Ticket BAP Karlsruhe