It's Christmas Time...

Vorweihnachtszeit 2011: man macht das Radio an und wenn man Glück hat, dann hört man "Do the know it's Christmas?" statt "Last Christmas". OK, Glück braucht man eigentlich nicht, denn "Do they know it's Christmas?" wird ja auch oft gespielt.

Vorweihnachtszeit 2011 in Karlsruhe: im Schlachthof, einer Kneipe mit Live Musik, tritt einer der beiden Autoren von "Do the know it's Christmas?" auf, nämlich Midge Ure, nur mit Gitarre bewaffnet, also so, wie er 2005 schon mal im Jubez aufgetreten ist.

Der Schlachthof ist gut gefüllt, aber nicht propevoll, als Midge Ure sich um 21 Uhr den Weg durch's Publikum zur Bühne bahnt. Wie 2005 sind alle Stationen seiner langen musikalischen Laufbahn dabei: "Fade to grey" aus seiner Zeit bei "Visage", "Vienna" und "Dancing with tears in my eyes" aus seiner Zeit bei "Ultravox", mit denen er vor 2 Jahren eine Comeback-Tournee absolvierte, und seine Solo-Hits wie "If I was" und "Breathe". Trotz der vielen Hits gab es auch Platz für Coverversionen von seinem neuen Album "Ten", das nur aus Coverversionen eher unbekannter Songs seiner Lieblingskünstler besteht.

Wie 2005 konnte ich mich wieder über 2 Sachen begeistern. Zum einen, dass auch die eher elektronischen Songs aus der "Visage" / "Ultravox" Ära mit akkustischer Gitarre funktionieren, was für die Songs und Midge Ure spricht. Zum anderen, dass es Midge Ure sichtbar Spaß macht, relativ kurz nach seiner "Ultravox" Comeback Tournee, die ihn durch die größeren Hallen führte, in kleinen Clubs und Pubs aufzutreten.

Im Gegensatz zu 2005 musste er nicht mehr groß erklären, was ihn zu diesen Unplugged Auftritten bewegte, er ließ einfach die Songs sprechen. Lange Ansagen und Geschichten gab es diesmal nicht, nur hier und da ein paar Worte zu den Songs und Hinweise auf seine starke Erkältung, die dazu führen könnte, dass er die hohen Töne diesmal nicht treffen würde und man sich diese dann einfach denken sollte. Das passierte dann hier und da auch ein paar Mal, was aber niemanden groß störte.

Ein sehr schönes Konzert konnte man also 2011 in der Vorweihnachtszeit in Karlsruhe erleben. Und ganz am Schluss (die Fans wussten es schon und setzten sich Weihnachsmützen auf) entließ Midge Ure mit "Do the know it's Christmas?" glückliche Besucher des Konzerts in die nicht ganz so kalte Winternacht. "See you soon" sagte er noch, und man kann hoffen, dass das stimmt.

Ticket Midge Ure