Zöller Network Sessions II, 14. 12. 2007, Karlsruhe, Jubez

Gute Idee - leider noch nicht etabliert

Genau 3 Monate nach dem Auftakt dieser Konzertreihe lud Jürgen Zöller wieder befreundete Musiker ins Jubez ein, um zusammen Lieblingssongs zu covern. Diesmal mit dabei: David Readman, Sänger von Pink Cream 69, der schon vor 3 Monaten kurz als Gast dabei war, am Bass Umbo (u.a. Greedy Bunch), an den Gitarren Ali Neander (Rodgau Monotones) und Christof Stein-Schneider (Fury in the Slaughterhouse) sowie Domenica Swoboda, genannt Domi, die sich mir David Readman die Laed-Vocals teilte.

Enttäuschend der geringe Besuch des Jubez bei solch hochkarätigen Musikern, aber Jürgen Zöller meinte zu Beginn des Konzertes, dass es halt ein bischen dauere, bis sich eine solche Idee etablieren könne. Los ging es mit "Hot Legs" gefolgt von "Why did you do it" und verglichen zum ersten Konzert war alles eine Spur rockiger, was neben den 2 Gitarristen sicherlich auch an dem exzellenten Rock-Shouter David Readman sowie an
Domenica Swoboda lag, die unglaubliche Energie in jeden Song steckte. Und so ging es durch ca. 40 Jahre Rockgeschichte: von A wie Amy Whinehouse bis Z wie ZZ Top, von den 60gern, wie Janis Joplin oder Jefferson Airplane bis zu den 2000ern, wie Gnarls Barkley. Manchen Song hatte man auch vor 3 Monaten in anderer Bestzung gehört, wie beispielsweise Led Zeppelin's "Kashmir" oder Frees "Alright now", gerade Domenica Sowboda aber setzte durch ihre Songsauswahl neue Akzente.

"Nur" Coverversionen also? Nicht ganz!
Christof Stein-Schneider spielte und sang ein paar Stücke seines "Wohnraumhelden"-Projektes, wie z.B. "Scheiße", ansonsten überließ es an diesem Abend meist Ali Neander die Gitarrensoli und beschränkte sich mehr auf die Rhythmus-Gitarre.

Fazit: wie vor 3 Monaten ein höchst vergnüglicher Abend, und diesmal erschien mir das Projekt mehr wie aus einem Guß. Weniger geredet wurde auch, dafür gab es mehr Musik vom Allerfeinsten! Mit Domenica Swoboda hat Jürgen Zöller ein ganz großes Talent auf die Bühne geholt - hoffemtlich ist sie auch beim nächsten Mal wieder dabei. Also Karlsruher und Karlsruherinnen: wenn es dann, wie angekündigt, in 3 Monaten die Network Sessions III gibt: unbedingt hingehen!!!

Ticket Zöller live

© 12/2007 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/zoeller_14122007.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets